mA: Spannendes Derby bis zum Schluss

Am Sonntag traf die Mannschaft der HSG Dudenhofen-Schifferstadt auf die Mannschaft der TSG Hassloch ein Pfalzderby par Excellence.

Beide Mannschaften sind schon öfters in der Jugend aufeinander getroffen, kennen sich unter anderem  aus der Auswahl. Im Hinspiel hat die HSG 32:31 gewonnen und konnte wichtige Punkte sammeln.

Vor allem Nicolas Rösler brachte im Hinspiel die Mannschaft der TSG Hassloch nach vorne, ihn wollte man nicht zum Zug kommen lassen. Die HSG ging angeschlagen in die Partie, es fehlten Robin Lause, Philip Schellenberg, weiterhin hatten die B- und A Jugendlichen am Samstag schwere Spiele. Die Belastung der Oberliga RPS musste man in den letzten Wochen Tribut zollen, so hatte die HSG mehrere verletzte Spieler, die jedoch mitgereist waren um das Team lautstark zu unterstützen.

Die Heimmannschaft agierte von Anfang an mit einer defensiven 6:0 Formation, die Gäste mit ihrer 3-2-1 Abwehr. Am Anfang der Partie durften die Bären aus Hassloch relativ lange Angriffe ausspielen, wobei die Abwehr die Heimmannschaft immer wieder stark bekämpfte und den Angriff bis zur Mittellinie drücken konnte. Leider wurde am Anfang des Spiels diese passive Spielweise der Heimmannschaft nie mit einem Zeitspiel geahndet.

Im Gegenzug dazu suchten die Panther immer wieder zu schnell den Abschluss und spielte maximal 30 Sekunden Angriffe. So musste man in der Abwehr, weite Wege gehen und im Angriff schloss man zu schnell ab.

Nach 15 Minuten stand es 5:2 für die Bären aus Hassloch, jedoch konnten sich die Panther über schnelle Schlagwürfe aus dem Rückraum, sowie Kreisanspiele wieder heran kämpfen. Nun konnte man das Spiel mit einer tollen Abwehr und einem stark im Tor spielenden Adrian Taday drehen und ging mit einer drei Tore Führung in die Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Hälfte veränderte die Hasslocher Mannschaft die Abwehrformation, eine Einzelmanndeckung gegen Aaron Schleidweiler sollte die Wende bringen.

Diese Aktion des Trainers der Hasslocher zeigte Wirkung, so konnte man sich bis zur 35 Minuten auf ein Tor heran arbeiten. Die Gäste waren gezwungen die Auszeit zu einem frühen Zeitpunkt zu legen. Man wechselte nun auf ein 4:2 Angriffssystem mit Aaron Schleidweiler und Moritz Büchler am Kreis, diese Umstellung fruchtete. So konnte man sich wieder auf das 3 Tore Polster absetzen.

Jedoch merkte man nun die schwindende Kraft und die Spiele am Samstag, die HSG fing nun an wieder schnell abzuschließen, wartete nicht auf die Chancen. Ebenso wurden tolle Aktionen, wie zum Beispiel Sperre absetzen oder Kreuzungen nicht mehr belohnt.

Die TSG konnten nun immer mehr aufholen und zeigten ebenfalls Moral. In der letzten Minute führte die HSG noch mit einem Tor, als der ehemaliger Dudenhofener Joscha von Kennel von Linksaußen traf und somit das Unentschieden klar machte.

Die HSG versuchte im letzten Angriff noch das entscheidende Tor zu machen, jedoch scheiterte man am Torwart der TSG.

Als Fazit des Spiels muss man sagen, dass die Punkteteilung gerecht ist, weiterhin muss sich die HSG beim tollen Hasslocher Publikum bedanken. Vor rund 100 Zuschauern entstand für beide Seiten ein faires und tolles Handballspiel.

Veröffentlicht in männliche A-Jugend.