männliche A1-Jugend: Panther schlagen Biber

Am vergangenen Wochenende war die Auswärtsfahrt für die Panther nicht ganz so weit. Es stand das Derby gegen den TV Hochdorf an. Dieses Mal war jedoch klare Vorgabe, dass das Spiel nicht auf die leichte Schulter genommen werden durfte. Nach dem deutlichen Spielverlauf im Hinspiel war dieses Mal der TVH der Gastgeber und spielte in heimischer Halle.

Es galt also eine starke Heimmannschaft zu schlagen, um dem Meistertitel wieder einen Schritt näher zu kommen. Mit einigen angeschlagenen Spielern trat man die Reise zum Derby an. Da zu Beginn unklar war, ob Mittelmann Dominik Selinger aufgrund einer Erkältung überhaupt spielen konnte, galt es diesen durch Abwehr-Angriff Wechsel mit Duc-Anh Nguyen weitestgehend zu schonen. Hierdurch fand die HSG eher schleppend ins Spiel und musste vor allem im Angriff etwas improvisieren. Über 2:2, 4:4 und 5:4 gelang den Bibern die erstmalige und einzige Führung. Diese glich Niklas Klein zum 5:5 aus und erzielte direkt im Anschluss mit dem dritten 7 Meter das 5:6. Nach dem Hochdorf noch einmal zum 6:6 ausglich, konnte sich die HSG endlich durchsetzen und auf 6:10 davon ziehen. Einige 7 Meter und die Zeitstrafe gegen Duc-Anh Nguyen sorgten dafür, dass Hochdorf auf drei Tore verkürzen konnte. Der TVH nahm fünf Minuten vor Ende der ersten Hälfte die Auszeit, um den Spielfluss der HSG noch einmal zu unterbrechen. Dies gelang aus Sicht des TVHs mit dem Treffer zum 16:18 (29. Minute). Nun galt es noch einmal den letzten Angriff der Panther in ein Tor zu verwandeln. Lorenz Worf traf schließlich zum Halbzeitstand von 16:19.

Im zweiten Durchgang galt es vor allem sich im Angriff zu steigern, da dort die meisten Probleme lagen. Es fehlte eine klare Linie und ein klares Konzept, um gewünschten Torerfolg zu kommen. Paul Schutzius verlieh seinem Team neuen Schwung und versuchte durch Kreisanspiele und 1 gegen 1 Aktionen die Abwehrreihen Hochdorfs auseinander zu ziehen.

Die Mannschaft musste wieder wachgerüttelt werden und sich nicht von der lauten Kulisse in Hochdorf abschrecken lassen. Nachdem man kurz nach Wiederbeginn der zweiten Hälfte noch einmal eine vier Tore Führung ausbauen konnte, zogen die Biber direkt nach und glichen nach einem 4:0- Lauf zum 21:21 (38. Minute) aus. Die HSG befand sich zu diesem Zeitpunkt in Unterzahl auf dem Spielfeld also versuchte man die Unterzahl möglichst ohne Gegentor herunterzuspielen. Dies gelang und die HSG holte sich hierdurch das Selbstbewusstsein zurück. Ein Absetzen auf das Ergebnis von 23:26 gelang durch das Tor von Niklas Klein ehe der Gastgeber erneut die Auszeit nahm. Die Panther ließen sich hierdurch nicht beirren und hielten die drei Tore Führung bei. Eine erneute Zeitstrafe gegen Lorenz Worf ermöglichte Hochdorf das Näherkommen und den Anschlusstreffer zum 29:30. Auch Marc Dennhardt und Moritz Leonhardt gingen noch einmal kurz vor Spielende mit einer zweiminütigen Zeitstrafe vom Platz, sodass man fast die kompletten letzten zehn Minuten des Spiels in Unterzahl verbrachte. Die Mannschaft zeigte jedoch wie die Wochen und Spiele zuvor ihren Kampfgeist und ließ sich die Führung nicht mehr nehmen. Trotz des engen Spielstands blieben sie besonnen, arbeiteten in der Abwehr umso härter und ließen sich weder durch die hitzige Atmosphäre, noch die Zeitstrafen, noch zunehmend stürmische, mit aller Macht kämpfende Hochdorfer beirren. Paul Schutzius erzielte mit seinem elften Treffer das Endergebnis zum wohlverdienten 35:38 Sieg. Damit bleibt die Mannschaft weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Herauszuheben aus der Mannschaftsleistung ist in diesem Spiel Paul Schutzius. Der Linkshänder hielt die Panther jederzeit im Spiel; wann immer der Rest des Teams im Angriff keine rechte Lösung fand, war er zur Stelle. Zu keinem Zeitpunkt gelang es Hochdorf, den an diesem Abend besten Angreifer auf dem Feld in den Griff zu bekommen. Es ist erfreulich zu sehen, dass auch in den wenigen Spielen bisher, in denen die Mannschaft als solche nicht ihre Bestleistung abzurufen vermochte, einzelne Spieler besonders viel Verantwortung übernehmen; über ihre individuelle Klasse die Mannschaft anführen und den Sieg somit ausnahmsweise vor allem auch durch eine besonders gute Einzelleistung, statt wie sonst durch ein mannschaftliches Gesamtpaket, ermöglichen.

Adrian Stögbauer, Jonas Nessel (5), Jonathan Schmauß (2), Dominik Selinger (1), Christian Streib, Paul Schutzius (11), Lorenz Worf (4), Moritz Leonhardt (2), Jonas Schön, Duc-Anh Nguyen, Niklas Klein (10/5), Marc Dennhardt (3), Eric Schneider, Adrian Taday

Veröffentlicht in männliche A-Jugend.