Männliche A1-Jugend: Nach anfänglichen Schwierigkeiten folgt souveräner Sieg

Am Sonntagabend hatte die HSG die Gäste aus Mainz-Bretzenheim in der heimischen Halle. Durch einige kuriose Ergebnisse der Gäste war es schwer die Mannschaft aus Mainz vorab einzuschätzen. Das Ziel war es natürlich trotzdem direkt von Beginn an wach zu agieren und einen Vorsprung herauszuarbeiten.

Dies gelang der HSG jedoch nicht direkt von Anfang an und man musste die ersten 20 Minuten sogar einem Rückstand hinterher eifern. Nach vier Minuten gelang Bretzenheim erst das erste Tor Ausgleich und ging mit 0:1 in Führung. Das 2:2 war der erste Ausgleich und der Beginn einer kleinen Aufholjagd, bei der sich immer eine Mannschaft ein bis zwei Tore absetzen konnte. Die Abwehr der Panther spielte viel zu offensiv und bot Mainz dadurch viele Lücken, die diese durch schnelle Eins-gegen-Eins Aktionen nutzten. Mit dem 10:10 nach 20 Minuten nahmen die Trainer Laura Leonhardt und Matthias Handrich die erste Auszeit im Spiel. Es galt in der Abwehr kompakter zu stehen und vorne die Chancen besser zu verwerten.

Dies gelang nach diesem kurzen Wachrütteln auch deutlich besser als zu Beginn der Partie. Duc-Anh Nguyen positionierte sich in der Abwehr auf der Spitze und gab den Abwehrreihen wieder mehr Halt, was das zuvor einfache Durchdringen der Abwehr unmöglich werden lies. Leichte Ballgewinne waren nun möglich, die durch schnelle Kontertore für die HSG zu einfachen Toren führten. Es folgte ein 7:0-Lauf und die Mannschaft zog von einem 10:10 auf 17:10 (28. Minute) davon. Die Jungs traten jetzt selbstsicherer auf und vor allem die beiden Linkshänder Paul Schutzius und Niklas Klein harmonierten auf der rechten Seite hervorragend bis ihnen sogar das Kempator zum Halbzeitstand von 19:11 gelang.

Man ging mit einem Vorsprung in die Halbzeit, der für die Gäste schwer aufzuholen war. Genau so konzentriert wie die Mannschaft in der ersten Hälfte aufgehört hatte, startete sie in Durchgang zwei. Die Führung wurde weiterhin ausgebaut und man zog direkt nach nur vier minütiger Spielzeit auf 21:12 davon. Das Eis war gebrochen und die Mannschaft zeigte ein schönes und schnelles Spiel, bei dem sie veranschaulichte wieso sie an der Tabellenspitze steht. Die Trainer begannen Spieler mit kleinen Blessuren zu schonen und boten anderen die Möglichkeit mehr Spielzeit zu erlangen. Das Spiel wurde dennoch souverän weitergespielt und man spürte keinen Leistungsabfall der Mannschaft. So konnte man noch einmal über 27:16 (44. Minute) auf 32:16 (50. Minute) davonziehen und das Spiel sicher bis zum Endstand von 36:22 für sich entscheiden. Damit kommt die HSG ihrem Ziel, der Meisterschaft, wieder einmal näher.

Adrian Stögbauer, Jonas Nessel, Jonathan Schmauß (3), Dominik Selinger (8), Marco Wahl, Paul Schutzius (3), Lorenz Worf (1), Moritz Leonhardt (1), Jonas Schön (1), Duc-Anh Nguyen, Niklas Klein (14/2), Marc Dennhardt (5), Dominik Bachmann, Adrian Taday

Veröffentlicht in männliche A-Jugend.