HSG-Damen I: Gegen Wörth wird es eminent schwer

Schifferstadt (kc). „Man hat gemerkt, dass die Mädels wollen. Sie haben eine super zweite Halbzeit gespielt“, sagte nach dem wichtigen Sieg über Heiligenstein Katja Brill, Trainerin der Pfalzliga-Damen der HSG Dudenhofen/Schifferstadt. Das müssen die Spielerinnen auch in den restlichen Begegnungen, denn es geht weiter um den Klassenerhalt. Sechs Mannschaften sind darin verwickelt und machen die Saison äußerst spannend.

Morgen Sonntag kommt der TV Wörth in die Neue Kreissporthalle, Anspiel

16 Uhr. Und das stellt die Brill-Schützlinge vor eine eminent schwere Aufgabe, denn die Gäste liegen auf dem dritten Rang, nur einen Zähler hinter Spitzenreiter HSG Lingenfeld/Schwegenheim und punktgleich mit dem Zweiten SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam/Kuhardt. Diese drei Teams haben sich in der Pfalzliga abgesetzt und spielen den Meister und Aufsteiger unter sich aus. Da will natürlich Wörth ein wichtiges Wort mitreden und möchte sich daher von der HSG nicht die Suppe versalzen lassen.

In personeller Hinsicht wird sich bei der HSG nichts entscheidend verändern, die gleiche Mannschaft bekommt das Vertrauen und auch Trainerin Brill wird wieder das Trikot überziehen müssen, um der jungen Sieben Ruhe und Stabilität zu vermitteln. Dass sie als Außenseiter in die Begegnung gehen liegt auf der Hand, schon in Wörth gab es mit 36:27 eine deutliche Niederlage.

In erster Linie geht es für die Gastgeber darum, an die Leistung der zweiten Halbzeit gegen Heiligenstein anzuknüpfen und ruhig und besonnen die Chance zu suchen. Sie können frei aufspielen und, wie die alte Floskel besagt, in diesem Spiel nichts zu verlieren, denn niemand erwartet sie in der tonangebenden Rolle. Wichtiger für die HSG sind da die Begegnungen gegen Mundenheim II, Lambsheim/Frankenthal oder Hauenstein/Rodalben, die mit der HSG um den Klassenerhalt kämpfen. „Ich hoffe, dass wir den Schub vom Sieg gegen Heiligenstein mitnehmen können, er müsste uns Auftrieb für die nächsten Wochen geben“, sagte die Trainerin.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Damen 1.