mA-Jugend: Oberligaderby 1.Halbzeit voller Tatendrang

Am Donnerstag kam es zum Derby der beiden Pfälzermannschaften ! Die HSG Dudenhofen/Schifferstadt, traf auf den VTV Mundenheim. Die Rollen waren klar verteilt, der VTV wollte vor der Runde in die Bundesliga, weiterhin spielt der Jahrgang 1997/1998 seit Jahren auf höchstem Niveau. In den letzten Jahren konnte die VTV sogar zwei Mannschaften melden, wovon eine immer Oberliga spielte. Nach dem scheitern der Bundesligaqualifikation sind zwar zwei starke Spieler, Muth und Tok, zu anderen Vereinen gewechselt, jedoch ist die VTV immer noch Titelanwärter in der Oberliga RPS.

Die Heimmannschaft die zum wiederholten Male, mit fast nur jungem Jahrgang spielte, zeigte eine klasse Anfangsphase. Die Gäste konnten mit dem offensiven Abwehrspiel der HSG wenig anfangen. Immer wieder zwang man den Gegner zu schlechten Würfen oder in die 1 gegen 1 Aktion. Im Angriff konnte man gute Torchancen herausspielen , ein paar schöne Kombinationen, sowie klasse Einzelaktionen sehen. Es entwickelte sich bis zum 3:3, 7:8 sowie 11:13 ein munteres Handballspiel. Die Heimmannschaft konnte dem Gegner bis zur 15 Minuten Paroli bieten und verlangte der Schwind Sieben alles ab.

Der Bruch kam über zu viele Fehler, im Angriff rieb man sich gegen die defensiv stehende 6:0 auf und konnte hier keine Lösungsmöglichkeiten finden. Freie Bälle würden verworfen, Pässe über drei Meter wurden nicht an den Mann gebracht. All dies nutze der VTV im Sinne einer Spitzenmannschaft!! So konnte der Gast von 11:13 auf 11:19 entschwinden, wobei in dieser Phase alles über die Konter geschah. Diese schwache Phase, von zirka 10 Minuten brachte die HSG in Rückstand! Einen Rückstand, den sie nie wieder aufholen konnte. Das Fazit der ersten Hälfte, wenn der Gegner gegen die formierte Abwehr der HSG spielt, hat man gute Karten, kann selbst in den Tempogegenstoß und einfache Tore erzielen. Zur Halbzeit stand es 15:24 für den VTV Mundenheim.

Man wollte in der zweiten Halbzeit an der guten ersten Halbzeit anknüpfen, wollte den Gegner immer wieder in das Spiel gegen die Abwehr bringen und ihn nicht zu schnellen Kontern kommen lassen. Was dann passierte, bleibt ein Rätsel. Die Mannschaft trat vollkommen desolat und verunsichert auf. Obwohl man gerade gegen die stärkste Abwehr der Liga 15 Tore in einer Halbzeit erzielt hatte und kein schlechtes Spiel ablieferte, war das Team nur ein Schatten seiner selbst.

So überrollte die VTV die Heimmannschaft mit Kontern, zu schnell wurde im Angriff der Abschluss gesucht, keine Konzeption wurde mehr ordentlich gelaufen. Nahtstellen, Kreuzungspunkte und variable Anschlusshandlungen wurden nicht mehr gespielt.

Mit einer weiteren Einstellung wie in Halbzeit 1, hätte man sich hier gut verkaufen können und den Gegner vor Probleme stellen können. So endete das Spiel mit 24:48. Nun bleibt es abzuwarten ob sich das Team nun wieder aufrafft und im Spiel gegen Bretzenheim, einem Gegner auf Augenhöhe, sein wahres Gesicht zeigt!
In diesem Spiel will die HSG die ersten 2 Punkte daheim einkassieren.

Es spielten:

Bachmann, Walter, Lause, Bernatz, Schutzius, Samuel, Metzger, Schleidweiler, Nessel, Schmauß, Büchler, Schmidt, Hill, Schellenberg

Veröffentlicht in männliche A-Jugend.