Laura Pavicic will ihr großes Ziel erreichen

„Es war so schön, einfach wieder Handball zu spielen.“ Vor vier Wochen hat Laura Pavicic an einem Sichtungslehrgang des Deutschen Handballbund teilgenommen. Wir haben die 15-Jährige gefragt, wie sie sich aktuell fit hält und wie es für sie die nächste Zeit weitergeht.

Samstagmorgen 10.30 Uhr ­– unsere weibliche B-Jugend ist schon fleißig am Trainieren. Unter ihnen befindet sich auch die Auswahlspielerin Laura Pavicic. Hoch konzentriert und motiviert führt Laura die Koordinationsübungen aus, die ihr Trainerin Nani Scheib vorgibt, bevor sie uns ein paar Fragen beantwortet. Sechsmal die Woche macht Laura Sport. „Dreimal die Woche trainiere ich mit unserem Athletiktrainer Walter Klein, zweimal die Woche mit meiner Mannschaft bei der HSG und einmal die Woche darf ich bei der A-Jugend des VTV Mundenheim mittrainieren.“ Die Schülerin gibt Vollgas, um ihr großes Ziel, Teil des DHB-Kaders zu werden, zu erreichen. Was eine Nationalspielerin leisten soll, weiß Laura ganz genau: Die Komfortzone verlassen, regelmäßiges Training und auch ihre Ernährung muss die Jugendliche anpassen. Einen Ernährungsplan, der den Muskelaufbau fördert, hat die 15-Jährige bereits von Walter Klein erhalten.

Wie geht es handballerisch für Laura weiter? Bis Dezember dieses Jahres trainiert Laura neben dem Vereinstraining im Auswahlstützpunkt Rheinland-Pfalz – alle zwei Wochen treffen sich die 20 Mädels des Jahrgangs 2006 für einen Tageslehrgang in Budenheim. Der Landestrainer Jan Ludwig stellt die Spielerinnen auf das ein, was sie nach der Rheinland-Pfalz-Auswahl erwartet. Er führt mit ihnen Einzelgespräche und steht im ständigen Austausch mit den Vereinstrainern, um die Nachwuchstalente bestmöglich zu fördern.

Wie die Reise für Laura weitergeht, steht noch nicht fest, doch wir sind uns sicher, dass wir alle noch viel von ihr hören werden. Liebe Laura, wir drücken dir die Daumen!

Veröffentlicht in Allgemein.