HSG-Herren: Im Handball-Krimi knapp unterlegen

Offenabch (kc). „Mit dem kämpferischen Einsatz bin ich zufrieden, mit dem Ergebnis natürlich nicht“, sagte Siggi Oetzel, Trainer der ersten Herren-Mannschaft der HSG Dudenhofen/Schifferstadt nach der 32:31 (14:13) Auftaktniederlage bei TV Offenbach III.  Es war das Duell des letzjährigen Zweiten gegen den Aufsteiger, das der Gastgeber nach vor Spannung knisternden 60 Minuten in der Queichtalhalle am Ende glücklich für sich entschied.
Personelle Gründe spielten dabei eine  nicht unwesentliche Rolle, denn nachdem bei der HSG bereits Alexander Grill, Matthias Handrich und Nicolas Claus ausfielen, musste kurzfristig auch noch Stefan Kaiser passen. Drei Spieler aus der zweiten Formation rückten nach und sie ergänzten die Oetzel-Sieben zumindest körperlich, damit Stammspieler kurzfristig auf der Bank durchschnaufen konnten.
Offenbach ist kein gutes Pflaster für die HSG. „Wir haben uns dort schon in der letzten Saison schwer getan“, sagte Trainer Oetzel. Damals war es die zweite Vertretung, die vor der HSG dann Meister wurde und aufstieg,  jetzt war es gegen die dritte Garnitur, die am Ende die Nase vorn hatte nach einem Spiel, das durchweg ausgeglichen war. Offenbach war gut mit jungen  und auch erfahrenen, älteren Spielern besetzt, agierte mit einer 6:0-Deckung, die aber auch ihre Schwächen zeigte.
Kein Team konnte sich entsprechend absetzen. Offenbach legte im ersten Spielabschnitt immer wieder ein Tor vor und kam zur 14:13-Pausenführung. Nach dem Wechsel war es die HSG, die das ein oder andere Tor vorlegte, aber sich auch keinen größeren Vorsprung erarbeiten konnte. Dies lag unter Umständen auch an Schiedsrichter Gerd Matheis (HSG Eppstein/Maxdorf), der dem Gastgeber neun Siebenmeter zusprach, dem Gast jedoch nur drei.
„Uns haben schlicht auch die Alternativen auf der Bank gefehlt“, sagte Oetzel, der seine Mannschaften zehn Minuten vor dem Ende mit 26:24 vorne sah. Aber gerade da machte sich das Fehlen der Stammkräfte bemerkbar. Das ein oder andere Mal gingen die Versuche daneben oder wurden pariert, so dass Offenbach zum 30:30 ausgleichen konnte. Die HSG ging auf Manndeckung über, musste aber noch zwei Treffer einstecken. „Die glücklichere Mannschaft hat gewonnen“, fand Oetzel und ergänzte: „31 Tore zu werfen ist ja nicht schlecht, aber wir hatten schon auf zwei Punkte gehofft.“ Die Torhüter Felix Trapp, der rund 55 Minuten das Tor hütete und Neuzugang Simon Neumüller machten ihre Sache recht ordentlich.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Herren 1.