HSG-Herren II: „Sprungbrett für unsere Talente“

Schifferstadt (kc). Nach Höhen und Tiefen in der bewusst etwas länger gehaltenen Vorbereitungsphase steht auch für die Herren der HSG Dudenhofen Schifferstadt in der B-Klasse die Saison vor der Tür. Nach dem Pokalspiel am Sonntag gegen TV Kirrweiler II beginnen die Punktspiele am 2. September gegen die TSG Haßloch III.

„Man kann sagen, dass wir für eine B-Klassen-Mannschaft eine mehr als ordentliche  Vorbereitung gespielt haben“; sagte Trainer Patrick Barbier. Erste Siege hat es beim Turnier in Ilvesheim gegeben, gegen den Verbandsligisten SG OBZK hielt das Team stark mit, auch beim Turnier in Meckenheim habe die Mannschaft einen super Handball gespielt, brachte dabei den Verbandsligisten TG Oggersheim an den  Rand einer Niederlage und auch beim Otto-Hammer-Gedächtnis-Turnier wussten sich die Spieler gut in Szene zu setzen.

Etwas verändert hat sich das mannschaftliche Gefüge, denn verletzungsbedingt mussten Christian Grill, Andreas Telkes und Patric Wegner aufhören, studien- oder berufsbedingt hörten Constantin Sabisch, Robin Lause, Louis Rödel und Hannes Weißenmayer auf. Neu in die Mannschaft kamen Felix Metko (TG Oggersheim) und Michael Vesper (SV Meckenheim). „Unser Kader umfasst 24 Spieler, wozu auch die AII-Junioren zählen, die mit uns spielen“, erklärte Barbier und ergänzte: „Wir sind das Sprungbrett für unsere Talente, haben wahrscheinlich die jüngste Mannschaft der B-Klasse.“

Eine schnelle, aggressive Abwehrarbeit ist das Ziel, in der gemeinsam als Verbund agiert wird, ebenso soll schnell aus der Abwehr herausgespielt werden. „Wichtig ist, dass immer eine Einheit auf dem Spielfeld steht und gemeinsam gekämpft wird“, betonte Barbier.

In der B-Klasse will die HSG ein Wort mitreden. „Unser Ziel ist es, unter die ersten Drei zu kommen“, erklärte der Trainer, der TuS Heiligenstein und HSG Lingenfeld/Schwegenheim zu den Favoriten zählt. Beim TV Kirrweiler, das viele Spieler des TV Herxheim bekommen hat müsse man abwarten, wie die Integrierung der Spieler funktioniere.
Co-Trainer Dominic Wenzel  ist jetzt für die HSG mehr im Hintergrund aktiv, regelmäßig im Taining und bei den Spielen dabei zu sein ist für ihn beruflich bedingt nicht mehr möglich. A2-Trainer Andreas Telkes wird sie hier bei den Herren II verstärkt einbringen. „Wie das dann bei den Spielen aussieht, müssen wir mal sehen“, sagte Barbier, der mit seinen Spielern zuversichtlich den kommenden Aufgaben entgegen sehen kann.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Herren 2.