HSG-Herren I: Zweiter Oggersheim ist klarer Favorit Handball

Dudenhofen (kc). Personell wird sich bei der HSG Dudenhofen/Schifferstadt für das Spiel gegen den Tabellenzweiten TG Oggersheim, heute Samstag, 18 Uhr in der Dudenhofener Ganerbhalle nichts tun. „Matthias Handrich hat diese Woche nicht trainiert, sein Einsatz ist fraglich, für Torhützer Felix Trapp kommt Nico Claus neben Markus Kiese wie abgesprochen zum Einsatz“, sagte Trainer Siggi Oetzel.

Dadurch hat die Mannschaft ausreichend Gelegenheit, sich für das nicht gerade berauschende Spiel beim TV Edigheim zu rehabilitieren. Nicht dass das Spiel verloren wurde, sondern mehr die Höhe und die Art und Weise wie diese zustande gekommen ist, monierte der Trainer. Gegen die TG Oggersheim kann die Oetzel-Sieben ganz unbelastet aufspielen, hat nichts zu verlieren, denn sie gehen als krasse Außenseiter in die Begegnung.

„Es sei denn, Oggersheim nimmt uns auf die leichte Schulter“, erwartet Oetzel nicht unbedingt einen Ausrutscher des Gastes.

Erst zwei Spiele hat die TGO verloren, den Aufstieg in der Tasche. Doch manchmal waren die Siege auch gegen schwächere Mannschaften äußerst knapp, dann wieder mit einem souveränen Auftritt auch deutlich beendet.

„Es ist vielleicht unsere Chance, dass Oggersheim der Aufstieg nicht mehr zu nehmen ist“, sagte Oetzel über eine mit etlichen starken Spielern besetzte Mannschaft. Sie hat auch körperlich einige Pluspunkte gegenüber der HSG. Doch dies besagt nicht viel. Im Hinspiel hielt die HSG die Partie lange offen, lag zwei Minuten vor Schluss nur mit einem Tor in Rückstand, verlor dann mit 32:30 und zeigte damals eine ganz starke Leistung.

Diese Einstellung will der Trainer auch diesmal sehen. „Von unseren angestrebten 20 Punkten für den Klassenerhalt fehlen uns noch zwei Siege“, verdeutlichte Oetzel nochmals das Ziel, ohne jedoch von seiner Sieben unbedingt einen Sieg gegen den Zweiten einfordern zu wollen.

Einsatz und spielerische Disizplin zeigen, die sich bietenden Chancen nutzen und aus einer starken Abwehr vielleicht auch den ein oder anderen erfolgreichen Schnellangriff laufen, die HSG hat schon oft gezeigt, dass sie gerade gegen Top-Favoriten über sich hinaus wachsen kann.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Herren 1.