HSG-Herren I: Wieder in der Erfolgsspur

Schwegenheim (kc). Nachdem es für die Herren der HSG Dudenhofen/Schifferstadt nach dem Auftaktsieg zwei Niederlagen bei Eppstein/Maxdorf und gegen Spitzenreiter MSG Kaiserslautern gab, kehrten die Schützlinge von Arnd Bäuerle, der Trainer Siggi Oetzel vertrat, mit einem Erfolgserlebnis vom Gastspiel bei HSG Lingenfeld/ Schwegenheim zurück.
Mit 32:28 (15:15) siegte die Bäuerle-Sieben in einem bis in die 57. Minute offenen Spiel letztlich verdient, da sie in der entscheidenden Phase mehr zuzulegen hatte. „Es sieht ganz gut aus, wir sind im Soll“, sagte nach der Begegnung Arnd Bäuerle, der sich auch diesmal vor allem auf die beiden Torhüter verlassen konnte. Nicolas Claus hielt seine Mannschaft 50 Minuten lang im Spiel, in der restlichen Spielzeit langte auch Markus Kiese entsprechend sicher zu. „Unsere gleichstarken Torhüter sind ein Vorteil für uns“, sagte Bäuerle, der auch Felix Trapp dazuzählen darf.
Während sich bei Lingenfeld/ Schwegenheim sechs Spieler in die Torschützenliste eintrugen, waren es bei der HSG gleich elf und auch das spricht für die Mannschaft, die so nie auszurechnen war. Allerdings kam die HSG nur zögerlich ins Spiel, da sie eine ungewohnte defensive Abwehr stellte. Kreisläufer Aaron Werner sollte so in seiner Wirkung eingeengt werden. „Aber der ist eben nicht ganz auszuschalten“, erklärte Bäuerle, der 13 Treffer von Werner miterlebte, fast die Hälfte der Gastgeber.
Immer einem Tor musste die HSG hinterher, kam in der 17. Minute durch Kevin Gerber erstmals zur Führung mit 9:10. Keine Mannschaft konnte sich einen Vorteil erarbeiten, das 15:15 zur Pause entsprach dem Spielverlauf. Aaron Werner eröffnete zum 16:15, dann gelangen der Bäuerle-Sieben fünf Tore in Folge. Dieser Vier-Tore-Vorsprung nötigte Lingenfeld/ Schwegenheim zur Auszeit, das Spiel drehen konnte das Team von Trainer Akin Calisir jedoch nicht.
Aber auch die HSG verpasste in dieser Phase eine Vorentscheidung, Lingenfeld blieb dran und nach der Auszeit der HSG traf Werner zum 22:23. Die Begegnung blieb offen, obwohl die HSG immer zwei, drei Tore im Vorteil war. Erst als in der 57. Minute Matthias Handrich das 27:30 erzielte und Janek Messerschmidt nachlegte, war der Sieg unter Dach und Fach. Kevin Gerber war mit sieben Treffern erfolgreichster HSG-Werfer.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Herren 1.