HSG-Herren I: Diesmal war der Trainer zufrieden

Schifferstadt (kc). „Die glücklichere Mannschaft hat gewonnen“, sagte nach der 36:35 (23:18)-Niederlage bei der VTV Mundenheim II Siggi Oetzel, der Trainer der HSG Dudenhofen/Schifferstadt. Im vorletzten Saisonspiel zeigten die Spieler aber nachdrücklich auf, dass sie besser spielen können, als sie in den zurückliegenden drei Spielen gezeigt haben.

„Sie haben ein ganz anderes Gesicht gezeigt als zuletzt“, freute sich der Trainer über seine Spieler, obwohl es trotz der Steigerung nicht zu einem Punktgewinn oder gar zu einem Sieg gereicht hatte. Aber die Einstellung hat ihm wieder gefallen und deshalb war er zufrieden – bis auf die letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit. Bis dahin war sein Team dabei, hielt die Begenung nicht nur offen, sondern zwang die Gastgeber immer zum Dagegenhalten. Mit einem Blitzstart gingen sie mit

0:3 in Führung, nach dem Anschluss zogen sie wieder auf 4:7 davon und blieben auch in der Folgezeit tonangebend.

Das schnelle Spiel der VTV gefiel der HSG, sie mischten munter mit, führten 9:11 ehe Mundenheim in der 16. Minute beim 11:11 erstmals einen Gleichstand erzielt hatte. Beim 13:13 und 14:14 blieb es noch spannend, dann war ab der 20. Minute bei der HSG urplötzlich die Luft raus. VTV ging durch Lars Bolz, der insgesamt sechs Tore warf, erstmals in Führung. Bolz und der überragende Lars Felix Zentgraf warfen Tor um Tor, erzielten das 18:15, 21:17 und gingen schließlich mit 23:18 in die Pause. „Wir bekamen die Kreisläufer nicht in den Griff“, sagte Oetzel.

Das Spiel schien gelaufen, doch mit einer nicht mehr für möglich gehaltenen Steigerung schaffte die HSG die spielerische Wende. „Wir waren in der zweiten Halbzeit die stärkere Mannschaft“, bekundete Oetzel und er lobte vor allem Torhüter Nico Claus, der super Paraden zeigte, aber auch Marc Dennhardt aus der A-Jugend, der kurzfristig einspringen musste, da Johannes Kessler erkrankt absagte. Er war auf der Halbposition der tonangebende Spieler, war mit acht Toren erfolgreichster HSG-Werfer, doch die knappe Niederlage konnte er nicht verhindern.

Auf 29:28 kam die HSG nochmal dran und hatte nach dem 35:33 eine Siebenmeterchance nicht genutzt, was dann Niklas Klein gelang, doch der mit 12 Toren erfolgreichste VTVer Zentgraf machte 30 Sekunden vor Schluss das 36:34, so dass es nur noch zu einer Resultatsverbesserung durch Sebastian Kolb kam.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Herren 1.