HSG-Herren holen verdienten Sieg in Rodalben

Rodalben (kc). „Das war nicht unbedingt zu erwarten nach den letzten drei Spielen“, sagte am Samstagabend in der TS-Sporthalle Siggi Oetzel, Trainer der Herrenmannschaft der HSG Dudenhofen/ Schifferstadt, die gerade mit 35:32 (19:13) gegen den Tabellendritten TS Rodalben II gewonnen hatte. Dank einer gewaltigen Leistungssteigerung in allen Bereichen siegte die HSG-Sieben verdient und bleibt damit Spitzenreiter Offenbach auf den Fersen.

„Alle haben gekämpft, diesmal die Chancen verwertet und auch nur ganz wenige Fehler produziert“, freute sich der Trainer über die starke Vorstellung seines Teams, für den es allerdings nicht optimal begann. Vincent Schmitt fiel kurz vor dem Spiel mit heftigen Migräneanfällen aus, Simon Blümer aus der zweiten Mannschaft sprang ein, aber das gab keinen Bruch im Spiel, die HSG zeigte sich diesmal als Einheit. „Die erste Halbzeit ist natürlich optimal verlaufen“, erklärte Oetzel zufrieden, denn die Deckung stand wie ein Fels und kaufte der gastgebenden TS gleich den Schneid ab. 3:0, 4:1, 8:3 und 14:8 führten die Oetzel-Sieben im ersten Spielabschnitt und schon da deutete sich an, dass sie bei gleichbleibend hohem Niveau die Punkte kassieren dürfte.

„Wir wussten, dass wir uns etwas einfallen lassen mussten, haben gut die Rodalbener Rückraumschützen weggenommen“, gab Oetzel einen Einblick in die Taktik, die dann auch aufgrund des beruhigenden Vorsprungs im ersten Spielabschnitt voll aufgegangen ist. Das 13:9 zur Pause war verdient, und die HSG ließ sich auch nicht aus der Ruhe bringen, als Rodalben auf 20:17 herankam. „Die Mannschaft ist ruhig geblieben, hat weiter unser Konzept gespielt“, erklärte Oetzel.

Selbst vom 26:24 oder 29:27 ließ sich die HSG nicht beirren und zeigte in den Schlussminuten ein starkes Nervenkostüm, das auch durch den Schlussspurt der Gastgeber nicht ins Wanken geriet. „Eine starke, geschlossene Mannschaftsleistung, da hat jeder dem anderen ausgeholfen, das war eine gewaltige Steigerung, die Mannschaft hat sich um 180 Grad gedreht“, analysierte Oetzel nach der Begegnung.

Erfolgreichster Werfer war Sebastian Kolb mit elf erfolgreichen Abschlüssen, davon sechs Siebenmeter. Alexander Grill mit sieben Treffern und Matthias Handrich mit sechs sowie Benny Wolff mit fünf Toren waren tragende Säulen in einem tollen Handballspiel. Für die 28:33-Niederlage aus der Vorrunde hat sich die Sieben von Trainer Oetzel revanchiert. Jetzt heißt es für die HSG nach der kurzen Fasnachtspause, die Leistung gegen Kuhardt zu bestätigen.

Tore erzielten: Sebastian Kolb 11/6, Alexander Grill 7, Matthias Handrich 6, Benny Wolff 5, Christoph Lacher, Kevin Gerber und Jonas Rödel je 2.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Herren 1.