HSG-Damen: Ziel ist, eine homogene Truppe zu formen

Schifferstadt (kc). Von Spiel zu Spiel denkt Arnd Bäuerle, Trainer der Pfalzliga-Damen der HSG Dudenhofen/ Schifferstadt schon, denn da geht es um Punkte, Platzierungen und ein möglichst positives Abschneiden seiner Seiben in der Verbandsrunde. Dabei hat er jedoch viel mehr im Blick, aus den überwiegend jungen Spielern eine homogene Mannschaft zu formen, in der jede Spielerin auf verschiedenen Positionen einsatzfähig ist.
Nicht entscheidend soll sein, wer auf die Platte geht, sondern dass die, die es tun, dann auch bestens zusammen harmonieren. Keine leichte Aufgabe für den Coach, denn die jungen Spielerinnen wollen auch Einsatzzeit, müssen sich aber immer wieder im Mannschaftsgefüge unterordnen. Das große Ganze nicht aus den Augen verlieren, nennt er dies. „In dieser Hinsicht sehe ich schon eine Vorwärtsentwicklung“, sagte Bäuerle vor der Begegnung am Sonntag, 15 Uhr in der Heinrich-Ries-Halle in Friesenheim bei VTV Mundenheim II.
Zuversichtlich ist er durch den letzten Sieg in Ruchheim. „Die, die gespielt haben, haben es nicht schlecht gemacht“, freute er sich über die Vorstellung seiner Mannnschaft, die auch in den Schlussminuten noch zulegen konnte. „Ich  will vom Individuellen weg, nicht eine oder zwei Spielerinnen sollen die tragenden Säulen sein“, sagte er über seine Spielauffassung, die immer deutlicher zum Vorschein kommt.
„Wir haben in den letzten beiden Spielen 34 und 35 Tore erzielt, das zeigt, dass es mit den Abläufen einigermaßen funktioniert, dass auch das Positionsspiel passt“, erklärte Bäuerle, dessen Team mit 121 Toren nur eins weniger erzielt hat als der souveräne Spitzenreiter TG Waldsee. Und das schnelle Spiel aus der Abwehr heraus gab in Ruchheim in der Schlussphase den Ausschlag.
Dass die junge Mannschaft, in die immer wieder aus der A-Jugend Spielerinnen integriert werden, noch etwas braucht, liegt auf der Hand. Die bisherige Entwicklung erachtet Bäuerle jedoch nicht als schlecht. So geht er auch zuversichtlich an die Aufgabe bei  VTV heran. „Wir haben eine gute Auswahl, ich hoffe, dass wir einigermaßen komplett antreten können“, sagte Bäuerle. In dieser Woche wurde noch etwas für die Abwehr trainiert, der Schlüssel zum Erfolg soll daneben auch das schnelle Spiel nach vorne sein.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Damen 1.