HSG-Damen: Spitzenspiel – Der Zweite kommt zum Dritten

Schifferstadt (kc). Von den letzten vier Spielen gegen TuS Heiligenstein hat die HSG Dudenhofen/Schifferstadt drei verloren, lediglich in der Rückrunde 2017/18 gab es einen 26:23-Erfolg in eigener Halle. Den zu wiederholen strebt die Sieben von Trainer Christian Grill an, der morgen Sonntag, 18 Uhr in der Wilfried-Dietrich-Halle als aktuell Drittplatzierter den Tabellenzweiten empfängt.

Noch immer fehlen die Langzeitverletzten Jennifer Fohs und Marlene Oetzel, diesmal ist auch Mareike Weinacht in Urlaub und noch fraglich ist der Einsatz von Anna Isselhard. Am Donnerstag probierte sie es mit leichtem Training, nächste Woche wird ein MRT erstellt, um hinter die Auslöser der Knieprobleme zu kommen. Auf vier Leistungsträgerinnen muss der Coach demnach verzichten, der weiß, was auf seine Manncshaft zukommen wird. „Heiligenstein war schon immer ein unangenehmer Gegnert, wir haben auch eine negative Bilanz, aber es wäre schön, wenn wir mal eine Serie starten könnten“, erklärte Grill.

Dass der Sieg bei der hochgehandelten TSG Haßloch der Mannschaft gut getan hat, war schon am Dienstag im Training sichtbar. „Sie haben sich nach der guten Leistung bei der knappen Niederlage bei Mutterstadt/Ruchheim mit dem Sieg belohnt. Das war ganz wichtig für den mentalen Aspekt“, sagte Grill, der auch gegen Heiligenstein eine ähnich geschlossene Mannschaftsleitung sehen will.

Vor allem hat ihm gefallen, dass fast keine technischen Fehler zu verzeichnen waren, in der letzten Runde war dies noch gravierend und verantwortlich für den Fall ans Tabellenende. Jetzt zeigt sich das Team gefestigt, das beim Otto-Hammer-Turnier im Finale Heiligenstein mit einem Tor besiegte. „Aber das will nichts heißen“, relativierte Grill, der besonders vor den schnellen Außenspielerinnen warnte. „Da dürfen wir vorne keine Bälle verlieren die zu Tempogegenstößen führen“, appellierte er an die Konzentration der Spielerinnen.

Aus dem Rückraum wird Heiligenstein vor allem durch die großgewachsene Michelle Wilde gefährlich und sie in ihrem Tatendrang zu hindern, ist oberstes Gebot. „Unser Plus ist derzeit unsere starke Abwehr und dass wenige technische Fehler unterlaufen. Wir wollen das Spiel lange offen halten und ein spannendes Spiel den hoffentlich vielen Zuschauern zeigen“, sagte Grill.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Damen 1.