HSG-Damen I: Wichtigen Sieg gegen VTV eingefahren

Schifferstadt (kc). Zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt haben die Pfalzliga-Damen der HSG Dudenhofen/Schifferstadt am Sonntagnachmittag in der Wilfried-Dietrich-Halle eingefahren. Mit 23:17

(14:10) hielten sie vor 65 Zuschauern den Tabellenvorletzten VTV Mundenheim II in Schach und deuteten dabei an, dass sie mit Druck umgehen können, über ein aufmerksames Kampfspiel auch zu spielerischen Elementen finden können.

Nach dem Hinspielsieg (22:19) zeigten sie sich auch in eigener Halle voll motiviert. Zwar konnten sie zu Beginn trotz einer guten Abwehrleistung Mundenheims Torjägerin Hanna Weingarte nicht ganz ausschalten, sie machte in den ersten zwölf Minuten drei ihrer sechs Tore, aber dann bekam die Brill-Sieben diese immer besser in Griff.

Jennifer Adar im Tor verhinderte was möglich war, aber absetzen konnte sich die HSG nicht. VTV hielt dagegen, kam nach dem 2:0 zum Ausgleich und auch nach dem 3:3 blieb es offen.

Sandra Bäuerle, die insgesamt acht Tore warf, davon drei Siebenmeter sowie Annalena Scheib brachten ihre Farben mit 5:3 in Führung, aber in der 14. Minute hatte VTV mit dem 6:6 die Begegnung wieder offen gestaltet. Trainerin Brill wollte ihr Team nach dem 8:6 wieder in die richtige Spur bringen, aber die Gäste hatten sich besser motiviert und kamen zum 8:8 nach 21 Minuten. Es war lange Zeit ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten.

Dann folgte eine ganz spannende Schlussphase der ersten Halbzeit, in der die HSG-Spielerinnen den Weg zum Erfolg ebneten. Um jeden Ball wurde gekämpft und sie gingen auch dahin, wo es wehtut, machten aus dem Ausgleich durch vier Treffer in Folge ein 12:8. VTV-Trainer Andreas Schwarfenberger versuchte in der Auszeit seine Sieben wieder in die Spur zu bringen, aber das HSG-Spiel wurde zusehends stabiler und so war die 14:10-Pausenführung mehr als verdient.

Die Brill-Sieben besaß auch nach der Pause den besseren Start, zog nach

43 Minuten auf 19:11 davon und hatte damit das Spiel nicht nur im Griff, sondern ließ sich auch auf der Zielgeraden nicht mehr vom Erfolg abbringen. Über das 20:13 und 22:16 kamen sie zum verdienten 23:17-Sieg.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Damen 1.