HSG-Damen I: Unterschätzt wird Bobenheim/Roxheim nicht Pfalzliga Handball Sonntag, 16 Uhr in der WD-Halle Schifferstadt

Schifferstadt (kc). Nachdem die Handball-Damen der HSG Dudenhifen/Schifferstadt zum Auftakt der Rückrunde beim Tabellennachbarn TV Ruchheim wichtige Punkte um den Klassenerhalt geholt haben, wollen sie morgen Sonntag, 16 Uhr in der Wilfried-Dietrich-Halle nachlegen.
Gast ist mit der SG Bobenheim/Roxheim erneut ein Mitkonkurrent um den Klassenerhalt, denn die Gäste liegen zwar auf dem siebten Platz, haben aber nur zwei Punkte mehr als die Spielerinnen von Trainerin Katja Brill.
„Daran sieht man, wie eng es in der Liga zugeht“, betonte die HSG-Trainerin, die nicht nur von einem wichtigen Spiel sprach, sondern
präzisierte: „Das ist ein Muss-zwei-Punkte-Spiel“. Zwei Punkte müssen also geholt werden, damit sich der Erfolg in Ruchheim auch auszahlt und die Mannschaft den kommenden Aufgaben etwas gelassener entgegensehen kann. Zwar kann man noch lange nicht von Entwarnung sprechen, da bis zum Tabellenvierten HSG Landau/Land alles ziemlich eng beieinander liegt.
„Aber es ist eine machbare Aufgabe“, erklärte Brill.
Die beiden Pflichtspiele in diesem Jahr haben gezeigt, dass das Team von Trainerin Brill auf einem guten Weg ist. Die Leistung im Pokal gegen den Oberligisten TG Waldsee stimmte trotz der Niederlage und beim Spiel in Ruchheim zeigte sich die Sieben nicht nur diszipliniert, sondern auch nervenstark. Diese Stärke resutltiert auch daraus, dass die Mannschaft stabiler geworden ist, die technischen Fehler sind längst nicht mehr so häufig zu sehen wie noch in der Vorrunde, die Abwehr steht besser und das schnelle Spiel nach vorne wird meist auch erfolgreich abgeschlossen.
„Die beiden letzten Spiele haben doch Sicherheit gegeben, die Fehler wurden weniger“, freute sich Trainerin Brill auf die Weiterentwicklung ihres jungen Teams, das nach dem Neuaufbau Zeit brauchte, um sich zu finden. An den routinierten Spielerinnen wie Sandra Bäuerle oder auch Katja Brill, die auch diesmal wieder das Trikot überstreifen muss, liegt es, die Mannschaft zu führen und den Weg vorzugeben.
Gegen Bobenheim/Roxheim soll die Abwehr etwas offensiver agieren, um über die Schnellangriffe zum Erfolg zu kommen. „Unterschätzen werden wir aber keinen Gegner“, sieht Trainerin Brill der Aufgabe entgegen, bei der neben Torfrau Selina Henrich auch Hannah Riederer fehlen wird.

Veröffentlicht in Damen 1.