HSG-Damen I: Starker Prüfstein zum Auftakt

Schifferstadt (kc). In der Handball-Pfalzliga der Damen beginnt an diesem Wochenende die neue Saison, wobei sich in der Liga einige Neuerungen ergeben haben. Neu bei der HSG Dudenhofen/ Schifferstadt ist Trainer Jan Burgard, der mit seiner Sieben zum Auftakt den TV Ruchheim am Sonntag, 16.15 Uhr in der Wilfried-Dietrich-Halle erwartet.
Burgards ehemaliger Verein Hauenstein hat sich mit Rodalben zusammengetan und firmiert jetzt unter FSG Hauenstein/Rodalben. Aufsteiger HSC Frankenthal hat sich mit Lambsheim zusammengetan und spielt als SG. Zu der SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam, bisher als SG OBZ aufgetreten, kam nun noch Kuhardt dazu und heißt nun SG OBZK oder ganz inoffiziell „Südpfalz-Tiger“. Neu in der Pfalzliga ist auch der zweite Aufsteiger SC Bobenheim/Roxheim.
Gleich im ersten Spiel erwischte die HSG mit dem TV Ruchheim einen starken Gegner, der in der letzten Saison auf dem dritten Platz endete, in der Rückrunde nur fünf Punkte abgab und nach der Hinspielniederlage die HSG in eigener Halle deutlich bezwang. „Damals hat Ruchheim den Saisonstart verschlafen“, sagte HSG-Trainer Jan Burgard vor der morgigen Begegnung, die nach den Vorbereitungsspielen und Turnieren aufzeigen wird, wo die Mannschaft steht. Von einem echten Wertmesser sprach der Coach, der sein Team aber gut in Schuss weiß.
„Wir haben vor zu gewinnen“, erklärte der Trainer, der alle Spielerinnen aus dem 18-köpfigen Kader an Bord weiß. „Ich kann auswählen, für einen Trainer ist das eine schöne Sache“, sieht sich der Coach in einer guten Situation. Seinen Spielerinnen hat er mit auf den Weg gegeben, gleich von Beginn an konzentriert ins Spiel zu gehen und aggressiv in der Abwehr zu agieren. „Wir müssen unbedingt die technischen Fehler minimieren, damit wir uns das Leben nicht selbst schwer machen.“
Von Ruchheim weiß er, dass es eine ganz starke Abwehr besitzt, die kompakt steht und die Spielerinnen auch vorne einiges bewegen können. Da will er mit seinem Team dagegen halten. „Von der Grundeinstellung ist die Mannschaft schon gut motiviert“, weiß Burgard sein Team für die Aufgabe gewappnet. „Wie weit wir nach der Vorbereitung sind, wird das Spiel zeigen“, erwartet er auch daher einige Aufschlüsse.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Damen 1.