HSG-Damen I: Personell weit weg von optimal

Schifferstadt (kc). „Es wäre schon toll, wenn wir etwas nachlegen könnten“, sagte Arnd Bäuerle, Trainer der Handballdamen der HSG Dudenhofen/ Schifferstadt vor dem Spiel seiner Sieben am Sonntag beim Tabellenvierten TV Ruchheim (Anwurf 18 Uhr, Sporthalle Ruchheim).

Nach dem verdienten Erfolg über Lingenfeld/Schwegenheim, dem erst zweiten Saisonsieg, geht seine Mannschaft doch etwas entspannter an die Aufgabe heran. „Weil es ein erspielter Sieg war, der Einsatz hat gestimmt“, freute sich Bäuerle über die zuletzt gezeigte Leistung. Der Zug in der Pfalzliga ist für die HSG-Sieben noch nicht abgefahren, der Tabellensiebte Lingenfeld/Schwegenheim ist nur vier Punkte weg und mit dem neu gewonnenen Selbstvertrauen ist noch einiges möglich.

„Ruchheim ist keine Übermannschaft, spielt 6:0 oder 5:1, bringt aber ihre köperlichen Vorteile ins Spiel“, sagte Bäuerle. Seine Mannschaft darf sich daher nicht verunsichern lassen, sie muss dagegenhalten. „Im Angriff habe ich keine Bedenken, aber die Abwehr muss funktionieren“, erklärte der Coach, der gerade in diesem Bereich aber auf Christine Heller verzichten muss. „Sie fehlt uns vorne, aber vor allem in der Abwehr“, sieht der Trainer die anderen Spielerinnen mehr gefordert. Optimal sind seine Möglichkeiten bei der Aufstellung nun wirklich nicht. Neben Heller fällt Tanita Schall mit Fußproblemen aus, Mareike Weihnacht ist beruflich noch verhindert und Juliane Hoffmann kommt morgen erst aus dem Urlaub zurück, ist keine Option für einen Einsatz.

„Das ist natürlich weit weg von optimal, das wird alles andere als leicht“, sieht er der Begegnung entgegen. Sarah und Sabrina Schott stünden zur Verfügung, auch Ann-Christin Winkler ist wieder gesund, saß schon gegen Lingenfeld/Schwegenheim auf der Bank, ohne jedoch zum Einsatz zu kommen. „Sie ist gut in der Abwehr, stellt auch eine Option für den Rückraum dar“, weiß Bäuerle seinen Kader durchaus mit guten Einzelspielerinnen bestückt. Diese jetzt zu einer gut funktionierenden und vor allem eingespielten Mannschaft zu formen heißt es in den Trainingseinheiten. „Wir müssen noch etwas flexibler werden“, hat Bäuerle einen Ansatzpunkt erkannt. Noch mehr Selbstvertrauen, um mit Druck auf die Lücken gehen zu können, wünscht er seiner Sieben. Er weiß aber auch, dass nach den drei Spitzenteams der Pfalzliga in den letzten drei Spielen jetzt Mannschaften warten, gegen die man durchaus einen Sieg erspielen kann. Nach dem Spiel in Ruchheim hat die HSG vier Wochen Zeit, um ihr Spiel weiter zu optimieren.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Damen 1.