HSG-Damen I: Mit verstärkter Abwehr bei HSG Landau/Land

Dudenhofen (kc). Ein guter Start ist in der morgen Sonntag, 16 Uhr in der Löwensteinhalle Albersweiler beginnenden Pfalzliga-Saison für die Handball-Damen der HSG Dudenhofen/ Schifferstadt besonders wichtig. Nachdem sie in der vergangenen Runde nach einem verkorksten Start lange um den Klassenerhalt gezittert haben, hoffen sie bei HSG Landau/Land auf einen guten Auftakt.
„Wir haben viel Zeit in die Vorbereitung investiert, Kondition gebolzt, Fitnessläufe und Trainingslager absolviert und auch bei einigen Trainingsspielen gegen Oberligisten nicht schlecht ausgesehen“, sagte Co.-Trainer Claus Magin, der mit dem neuen Coach Bruno Caldarelli auch den Fokus auf die Abwehrarbeit gelegt hat. „In der letzten Saison haben wir die meisten Tore kassiert, wir mussten da etwas tun“, erklärte Magin zur Maßnahme, die schon in Albersweiler greifen soll.
Jenny Christ ist immer noch verletzt und die erfahrene Sandra Bäuerle in Urlaub und Mareike Weinacht hat beim letzten Testspiel einen Schlag aufs Knie bekommen. „Es steht noch ein Fragezeichen hinter ihrem Einsatz und das tut der Mannschaft natürlich weh, wenn gleich drei erfahrene Spielerinnen fehlen“, sagte Trainer Bruno Caldarelli. Es werde eine schwierige Aufgabe, da Landau/Land körperlich überlegen sein wird.
„Den Ergebnissen aus der Vorbereitung nach ist es eine starke Mannschaft“, urteilte Caldarelli und seine jungen Spielerinnen müssten schon alles in die Waagschale werfen.  Schlechte Erinnerungen haben die HSG-Damen an Landau Land nicht unbedingt, in beiden Spielen der letzten Saison wussten sie sich gut aus der Affäre zu ziehen. Im Heimspiel gab es ein 17:15 und bei Landau wurde knapp mit 23:19 verloren.
„Sie liegen uns scheinbar, darum fahren wir auch etwas zuversichtlich nach Albersweiler“, bestätigte Magin. Allerdings dürfte die gastgebende HSG noch etwas stärker als in der letzten Saison sein (zum Abschluss 4. Platz), denn Albersweiler hat sich aus der HSG Trifels ausgeklinkt und ist neben Annweiler nun auch bei der HSG Landau/Land tätig. „Wir wollen alles probieren, um die Punkte mitnehmen zu können“, sagte Caldarelli zur Zielsetzung.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Damen 1.