HSG-Damen I: Eine Halbzeit gut mitgehalten

Hauenstein (kc). Nach der 33:23 (16:12)-Niederlage beim Tabellendritten TV Hauenstein bleiben die Damen der HSG Dudenhofen/Schifferstadt in der Pfalzliga auf dem vorletzten Platz hängen, da VTV Mundenheim II gleichzeitig beim 26:26 gegen die SG Wernersberg/Annweiler zumindest einen Punkt holte und jetzt mit 12:22 einen Zähler vor der HSG liegt.

„Es war eine gute erste Halbzeit“, sagte nach dem Spiel Trainer Arnd Bäuerle, der seine Sieben frisch und unbekümmert aufspielen sah. Zur allgemeinen Überraschung zeigten sich die HSG-Damen wenig beeindruckt von den spielstarken Gastgeberinnen, sondern sie nutzten in der Auftaktphase jeden Fehler konsequent aus und führten plötztlich mit 6:3. Hauenstein war beeindruckt und musste zwangsläufig den Druck erhöhen.

Zuhilfe kam dem Gastgeber aber das in dieser Saison große Verletzungspech bei der Bäuerle-Sieben. Mitte der ersten Halbzeit rutschte eine TV-Spielerin HSG-Schlussfrau Antje Wilde gegen das schon lädierte Knie, Bianca Gerner musste vorübergehend wieder die Position zwischen den Pfosten einnehmen. Auch Ann-Christin Winkler schied verletzt aus und so wurde aus der Drei-Tore-Führung bis zur Pause mit dem 16:12 ein Vier-Tore-Rückstand.

„Nach der Pause waren wir aber zu unkonzentriert und haben uns auch in der Abwehr schwer getan“, sagte Coach Bäuerle zum Umstand, dass Hauenstein mit einem Zwischenspurt auf 21:13 davonzog, fünf Treffer markierte, während die HSG nur zu einem erfolgreichen Abschluss kam. „Uns hat einfach die Konstanz gefehlt“ sagte Bäuerle, der auch Schiedsrichter Walter Mardo (SV Bornheim) nicht auf HSG-Seite sah, sich benachteiligt fühlte.

„Das Ergebnis ist deutlicher, als der Spielverlauf war“, fand Bäuerle seine Sieben zu deutlich geschlagen. „Wir haben aber zu viele Chancen wieder vergeben, viele freie Versuche liegen lassen“, bemängelte er erneut die magere Chancenverwertung. Hier etwas mehr Fortune im Abschluss und auch etwas bessere Nerven, und die HSG-Sieben hätte dem Tabellendritten das Leben auf dem Spielfeld schwerer machen können. Leonie Schneider (5/1), Juliane Hoffmann (5/3) sowie Christine Heller und Sabrina Schott mit jeweils vier Treffern waren erfolgreichste HSG-Schützinnen.

„Trotz der sieben, acht Tore, die Hauenstein in der zweiten Halbzeit immer vorgelegt hat, haben die Mädels nie aufgesteckt“, war der Trainer mit der Einstellung rundum zufrieden. Zwei Wochen Zeit hat er nun, sein Team auf das Spiel gegen den Tabellenzweiten TG Waldsee einzustellen. Am Sonntag, 17. April, 16.30 Uhr, findet das Derby in der Wilfried-Dietrich-Halle statt.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Damen 1.