Verbandsliga-Auftakt geglückt

Am vierten Spieltag durften die Aufsteiger der Herren II endlich selbst in die neue Saison einsteigen. Nachdem die ersten beiden Spiele selbst verlegt wurden, konnte vergangene Woche die TSG Haßloch II personalbedingt nicht antreten. Auftaktgegner war Pfalzliga-Absteiger HSG Mutterstadt/Ruchheim, der bis dato mit 4:2 Punkten gestartet war und entsprechend schon voll im Ligarhythmus angekommen war. Bei den Panthern war im Vorfeld lange nicht klar, mit welchem Kader man antreten können wird, zudem war das letzte Vorbereitungsspiel schon eine Weile her. Entsprechend war es schwer abzuschätzen, was die Jungs zu leisten imstande waren. Ziel der HSG war es dennoch, sich für die gute Vorbereitung zu belohnen und eine erstes Zeichen in der neuen Liga zu setzen.

Die Panther erwischten im Auswärtsspiel einen super Start und lagen bereits nach 50 Sekunden durch einen Doppelschlag mit 2:0 in Führung. Durch die spielerische Überlegenheit der Gäste und einer stabil stehenden Abwehr sah es oftmals so aus, als könnte man sich etwas absetzen. Leider schlichen sich hier und da kleine Unkonzentriertheiten ein, die MuRu dann aber immer wieder herankommen ließ. So wurde aus einem 6:3 ein 6:5, aus einem 14:11 zur Pause kurz darauf ein 14:14 und aus einer vermeintlich komfortablen 25:19 Führung nur noch ein 26:24 drei Minuten vor Ablauf der Uhr. Dadurch wurde das Spiel nochmals hektisch. Schlussendlich behielte die Panther aber einen kühlen Kopf und brachten die Führung sicher über die Zeit.

Auch wenn man das Spiel sicher etwas einfacher hätte gestalten können, steht unterm Strich ein 28:26 Sieg für unsere Jungs und damit ein absolut geglückter Start in die Verbandsliga. Entsprechend waren Trainer und Spieler nach dem Spiel sehr positiv gestimmt. Schön zu sehen ist es, wie die zweite Mannschaft der Panther sich in den vergangenen Jahren gesteigert hat. So standen viele Akteure vor wenigen Jahren noch in der B-Klasse auf dem Feld. Jetzt gilt es, den Schwung in die kommenden Wochen mitzunehmen . Bereits am Samstag steht der nächste Härtetest an, wenn Mitaufsteiger HSG Trifels um 19 Uhr in der alten Kreissporthalle in Schifferstadt gastiert. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung bei unserem Ziel, den ersten Heimsieg einzufahren!

Veröffentlicht in Herren 2.