Schwerer Auftakt für die männliche B2

Am frühen Sonntagvormittag durften die Jungs der mB2 den Favoriten um den Pfalzliga Titel die mHSG Friesenheim/Hochdorf2  in der Wilfried-Dietrich-Halle Willkommen heißen. Nach über einem Jahr Handball-Abstinenz fieberte man schon seit mehreren Wochen dem Saisonstart entgegen.

Sehr gut eingestellt und in etlichen Testspielen sowie Trainingstagen erlernte Inhalte, galt es nun bei Anpfiff auf die Platte zu bringen, um es mit einer herausragenden Leistung dem HLZ ziemlich schwer zu machen. Leider musste man sagen, dass die ersten 6 Minuten wegen absoluter Nachlässigkeit in Abwehr wie Angriff klar an unsere Gäste gingen, die zu diesem Zeitpunkt bereits mit 1:6 in Führung lagen und Trainer Hartinger zur Auszeit zwangen. Die Auszeit nutze man, um nochmal auf das erlernte hinzuweisen und größere Korrekturen in der Abwehr vorzunehmen. Endlich fand man bis Minute 14 Zugriff auf das Spiel und schloss bis auf 8:10 auf. Man hatte das Gefühl, dass die Jungpanther in dieser Phase drauf und dran waren das Zepter zu übernehmen. Die Gangart der Gäste wurde in dieser Phase des Spiels härter, weshalb 2 Gelbe Karten und 2×2 Minuten Strafe die Konsequenz waren. Wer jetzt meinte die Pantherjungs würden das Spiel drehen, lag leider falsch. Man verwarf dreimal vom 7-Meter-Punkt und konnte unzählige freie Würfe von außen in Überzahl nicht verwerten, weshalb man verdient mit einem 9:15 Halbzeitstand in die Pause ging. In der Pause sprach man den Jungs weiter Mut zu, denn die Abwehrleistung ab der 6. Minute gab Grund zur Hoffnung. Man erklärte, wie man nun im Angriff gegen die sehr stabil stehende 3:2:1/3:3 Abwehr der Gäste agieren wolle, um dem Spiel nochmal eine andere Note zu verleihen. Leider konnte man in der zweiten Halbzeit im Angriff keine Verbesserung sehen und auch die Umstellung 6 Minuten vor Schluss auf eine direkte Mannseckung zeigte nicht die erwünschte Wirkung, weshalb man schlussendlich verdient mit 19:27 das Nachsehen hatte.

Trainer Hartinger äußerte sich nach dem Spiel wie folgt: „Insgesamt tue ich mir schwer, großartige Schlüsse nach einem bzw. diesem Spiel zu ziehen. Ich finde, dass wir gerade am Anfang viel zu schlafmützig gearbeitet haben, was auf diesem Niveau einfach tödlich sein kann. Ab der 6. Minute stellten wir eine fast perfekte Abwehrkette, wodurch wir einige Ballgewinne erzielen konnten. Insgesamt sehe ich es so, dass wir auf der gleichen Linie stehen, nur das HLZ die konsequenteren und effektiveren Angriffe in Punkte Chancenverwertung hatte. Nichtsdestotrotz Glückwünsche an Malte Metz und Steffen Christmann für einen starken Sieg im ersten Pfalzligaspiel der noch jungen Saison.“

Für unsere Jungs geht es am Sonntag in Landau weiter. Wir würden uns über reichlich Unterstützung freuen!

Veröffentlicht in männliche B-Jugend.