Männliche D1-Jugend: Panther mit zweiter Auswärtsniederlage

Am vergangenen Sonntag kam es in der Speyrer Ost – Halle zum Derby zwischen dem TSV Speyer und der HSG Dudenhofen/Schifferstadt. In einer bis zur letzten Sekunde spannenden Partie siegten die Speyrer mit 26:25 und fügten damit den Panthern die zweite Auswärtsniederlage zu.

Zu Beginn des Spiels zeigten die Jungs der Trainer Grill/Kolb eine ansprechende Leistung und man führte schnell mit 0:3. Leider wurde ab dann der Fokus nur noch auf den Angriff gelegt. So konnte man in den ersten 20 Minute zwar 17 Tore erzielen, bekam aber hinten 16 Tore. In der Halbzeitansprache wurde die schwache Abwehr thematisiert und es folgten kleine taktische Veränderungen. Diese schienen auch zu fruchten und so konnte man sich erneut nach der Pause mit drei Toren absetzen (17:20) absetzen. Doch genau wie auch in der ersten Halbzeit wurde danach das Abwehrspiel komplett eingestellt und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Gäste, nun lautstark von den Rängen unterstützt, kamen dann in der 31. Spielminute erstmals seit dem Anpfiff wieder zum Ausgleich. Die Jungs der HSG waren von nun an völlig von der Rolle. Es wurden technische Fehler am Fließband produziert und 100%te Torchancen vergeben. So konnten sich die Speyrer erstmals mit zwei Toren (25:23) absetzen. Drei Minuten vor Ende der Partie stellte die HSG dann auf eine Manndeckung um. Es folgten zwei schnelle Tore und damit der Ausgleich zum 25:25 (38. Minute). In den verbleibenden zwei Minuten hatten die Panther dann sogar noch mehrfach die Chance zum Ausgleich, doch wieder waren es grobe technische Fehler im Aufbauspiel, die dies verhinderten. Doch es kam noch dicker und fünf Sekunden erzielten die Domstädter den 26:25 Siegtreffer und sicherten sich so ihre ersten Punkte der Saison.

Es spielten: Korn, Chudzik – Eichenlaub (3), Oschatz (3), Wille (1), Rieder (3), Dennhardt (1), Mattern,  Riffelmacher (6), Kabasaj (2), Binder (3), Sager (1), Merklinger (2)

Veröffentlicht in männliche D-Jugend.