mA-Jugend: Eine Niederlage die sich fast wie ein Sieg anfühlt

Am Samstagabend fand das Spiel der HSG Dudenhofen Schifferstadt gegen die TG Osthofen statt. Das Hinspiel hatte man in Osthofen mit 33 zu 22 verloren, wobei hier das Ergebnis noch den Panthern zu Gute kam.

Das Ziel war klar vor dem Spiel, man wollte ohne Druck aufspielen und den Gegner aus Osthofen so lange wie möglich Paroli bieten.
Der Tabellenführer aus Osthofen wurde bis dahin nur einmal bezwungen und wollte sich gegen die Barbier Sieben keine Blöße geben.
Aus dem Hinspiel wusste man, das vor allem die rechte Seite mit Luca Steinführer sehr gefährlich ist. Ebenso kassierte man im Hinspiel etliche Tore über den Kreis und scheiterte am starken Torwart der Osthofener.

Das Spiel begann mit einem Schlagabtausch, die Gäste agierten mit einer defensiven 6:0 Formation und die Heimmannschaft mit einer versetzten 5 plus 1 Deckung auf Lucca Steinführer. Beide Mannschaften wussten spielerisch darauf zu reagieren, so dass es ein Kopf an Kopf rennen war,  es blieb lange offen, wer in Führung gehen würde. Max Bachmann und Adrian Stögbauer zeigten im Tor eine stabile Leistung, weiterhin wirkte die Manndeckung gegen Osthofen stärksten Spieler. Es war in der ersten Hälfte ein Geben und ein Nehmen, keine Mannschaft konnte sich absetzen. Die Ansprache vor dem Spiel, locker auf zu spielen und dem Gegner die Zähne zu zeigen fruchtete. Osthofen hatte sehr starke Probleme mit der Angriffsreihe der HSG immer wieder konnte man die Außenspieler in Szene setzten, sowie den Kreisläufer über Sperre/Absetzten zu Würfen bringen. Weiterhin fanden die Rückraumspieler Aaron Schleidweiler, Paul Schutzius und Gideon Metzger immer wieder Lücken. So ging man erhobenen Hauptes mit einem Tor Rückstand in die Halbzeit. (18:19)

Die Richtung wurde in der Pause nochmal angesagt und das Ziel ausgegeben. Man wollte den Spitzenreiter ärgern und die Partie so lange wie möglich offen halten. Am Anfang der zweiten Halbzeit dauerte es ein paar Minuten, bis beide Teams wieder im Spiel waren. Das Spiel begann mit ein paar Fehlentscheidungen der Spieler sowie guten Paraden der Torhüter. Jedoch war die HSG am Anfang der zweiten Halbzeit das bessere Team! So konnte sich die Pantherauswahl zwischenzeitlich mit 3 Toren absetzen und den Tabellenführer am Rande einer Niederlage bringen. Vor allem die Rückraumspieler der HSG zeigten in dieser Phase immer wieder was in ihnen steckt, gegen die defensive Abwehr der TG zogen sie regelmäßig die richtige Entscheidung. In der Phase des Spiels klappte fast alles, Kreisanspiele wurden mit einer Hand gefangen, Schlagwürfe um die Hüfte trafen unhaltbar das Tor. Bis zu 50 Minuten sah der Sieger wie die HSG aus, jedoch kam dann eine Phase in der die Entscheidungen nicht mehr so klar waren. Die Fehler der Barbier Sieben häuften sich, die Spieler entschieden im Angriff falsch, in der Abwehr wurde nicht mehr konsequent verschoben, Bälle an denen der Torwart noch dran war kullerten ins Tor.

So konnte der TG Osthofen seit der 0:1 Führung erstmals wieder in der 50 Minute in Führung gehen, man merkte der jungen Heimmannschaft nun an, dass die Kraft fehlte und die Möglichkeiten auf der Bank begrenzt waren. Jedoch kämpfte die Mannschaft, angetrieben von einem tollen Publikum bis zum Ende. Die offene Deckung kurz vor Schluss brachte auch keine Ergebniskorrektur mehr.

Als Fazit kann man ziehen, dass ein Punkt mehr als verdient gewesen wäre und man den Tabellenführer am Rande einer Niederlage hatte.

» HIER GEHTS ZUM FOTOALBUM

Veröffentlicht in männliche A-Jugend.