HSG-Herren I: Hammerharte Aufgabe in Neuhofen

Schifferstadt (kc). TuS Neuhofen ist morgen Sonntag, 18 Uhr in der Rehbachhalle Gastgeber der HSG Dudenhofen/Schifferstadt und das wird für die Sieben von Trainer Siggi Oetzel ein hammerhartes Spiel. Die Gastgeber liegen auf dem vierten Platz und haben bisher erst dreimal verloren. Zweimal zu Hause: Gegen Spitzenreiter MSG TSG/1. FC Kaiserslautern, dann gegen den Tabellenzweiten TG Oggersheim und schließlich auch beim Tabellendritten TV Edigheim.
Schon daran ist zu sehen, dass die HSG vor einer schweren Aufgabe steht, aber durch den Erfolg über VTV Mundenheim II viel Selbstvertrauen getankt hat. Vor allem hat Trainer Oetzel gegen die starke VTV-Sieben gesehen, wo es bei seiner Mannschaft noch hapert. Dass sie Zeit braucht, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen war klar und auch, dass sie gegen die robustere Spielweise der Verbandsliga sich etwas überlegen muss.
„Wir fahren hin als Außenseiter“, schätzt Trainer Oetzel die Situation realistisch ein, doch Ehrgeiz bringt sein Team auf alle Fälle mit. „Wenn sich eine Chance ergeben sollte, werden wir sie zu nutzen versuchen, auch in Oggersheim hielten wir das Spiel bis in die letzten zwei, drei Minuten offen“, weiß er, dass seine junge Mannschaft alles geben wird.
Neuhofen ist ähnlich wie Mundenheim mit einer guten Mischung aus jungen, hungrigen Spielern und einigen erfahrenen Akteuren besetzt, weiß einen schnellen Handball zu spielen.
„Wir werden so wie in der zweiten Halbzeit gegen VTV etwas defensiver in der Abwehr anfangen, auch einige Variationen durchprobieren und sehen, wie Neuhofen darauf reagiert“, hat der Trainer einige taktische Varianten durchgespielt. Auf alle Fälle kann nach dem Erfolg über Mundenheim seine Sieben befreiter aufspielen, steht weniger unter Druck und kann selbst bei einer Niederlage und einem eventuellen Erfolg im Nachholspiel die Vorrunde positiv beenden.
Neben den Langzeitverletzten werden wohl Max Barlang und Markus Kiese aufgrund Rückenprobleme ausfallen, Christoph Lacher kehrt ins Team zurück und dann werde mit A-Jugendspielern aufgefüllt, informierte Trainer Oetzel.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Herren 1.