HSG-Damen: Gegen Spitzenreiter Waldsee nichts zu verlieren

Schifferstadt (kc). Die Uhr ist zwar nicht von der Wand gefallen, aber dennoch kaputt und so werden die Handballspiele der HSG Dudenhofen/ Schifferstadt am Sonntag nicht in der Wilfried-Dietrich-Halle, sondern in der Neuen Kreissporthalle ausgetragen. „Für uns macht das eigentlich keinen Unterschied“, sagte Trainer Arnd Bäuerle, der mit seiner Pfalzliga-Sieben um 16.15 Uhr dem dominanten Spitzenreiter TG Waldsee erwartet.
Sieben Spiele hat die TG ausgetragen, sieben Siege geholt und zuletzt auch den bisherigen Tabellenzweiten TV Wörth mit 36:25 demontiert. Elf Tore Unterschied sprechen eine deutliche Sprache. „Das ist die absolute Mannschaft in der Pfalzliga“, zollte auch Bäuerle dem Nachbarn ein dickes Lob.  „Das ist die individuell beste Mannschaft“, erklärte er. Dass die HSG als Tabellendritter den Spitzenreiter empfängt spielt für ihn nur eine untergeordnete Rolle. Die Mannschaft lernen lassen und sie weiterentwickeln, steht für ihn im Vordergrund und das hat bisher funktioniert.
Auch wenn das Team in dieser Saison von Verletzungen nicht verschont bleibt, immer wieder Ausfälle verkraften muss. „Es fehlen keine Spielerinnen, es spielen nur andere“, ist ein typischer Bäuerle-Spruch, mit dem er unterstreicht, dass der Kader recht ordentlich besetzt ist und er auch aus der A-Jugend wirklich talentierte Spielerinnen einsetzen kann.
Auch diesmal fehlen mit Christina Marceaux und Sabrina Kiese zwei Stammkräfte. „Am Sonntag haben wir sogar eine ganz junge Mannschaft“,  verdeutlichte der Coach, dass wieder mit der A-Jugend nachgebessert wird. „Wir haben nichts zu verlieren, können frei aufspielen und wir wollen uns so gut wie möglich verkaufen“, erklärte Bäuerle. Ein höchstes Maß an Konzentration ist von den Spielerinnen gefordert und vor allem kommt es auf eine Fehlerminimierung an. „Da muss man sehen, wie die jungen Spielerinnen damit umgehen können“, sagte Bäuerle.
Taktisch ist Waldsee ganz ausgebufft, spielt einen tollen Tempohandball mit erster und zweiter Welle, aber auch das Positionsspiel ist nur schwer zu unterbinden, der Rückraum eminent stark. „Für uns ist das ein normales Punktspiel, wir wollen nichts herschenken, wir haben den Ehrgeiz, es Waldsee so schwer wie möglich zu machen“, verdeutlichte Bäuerle HSG-Ambitionen. „Ergebnisorientiert betrachtet, können wir bisher mit der Saison zufrieden sein“, erklärte der Trainer.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Damen 1.