HSG-Damen: Ganz unterschiedliche Voraussetzungen

Dudenhofen (kc). Unterschiedlicher könnten die Vor­aussetzungen beim Aufeinandertreffen zwischen der HSG Dudenhofen/Schifferstadt und der TSG Haßloch kaum sein. Die Gastgeberinnen morgen Sonntag in der Ganerbhalle (Anspiel 16 Uhr) belegen mit 8:28 Punkten den vorletzten Platz, kämpfen vehement um den Klassenerhalt, Haßloch belegt mit 28:8 Zählern den zweiten Rang, hat aber keinerlei Chancen mehr, Kandel noch abzufangen.

Selbstvertrauen hat sich die Sieben der Trainer Arnd Bäuerle und Christian Grill durch den Sieg beim TV Wörth geholt, denn dadurch ist der Klassenverbleib wieder in eine realistische Zone gerückt. Ob jedoch Punkte gegen den Tabellenzweiten geholt werden können, erscheint fraglich. „Wenn wir so auftreten wie in Wörth sind wir auch gegen Haßloch nicht chancenlos“, sagte Trainer Grill. Die Mannschaft kann gerade gegen Haßloch befreit aufspielen, hat nichts zu verlieren, denn es gibt noch Spiele gegen direkte Mitkonkurrenten und da sollen die notwendigen Punkte geholt werden.

Dass bei den Gästen vor allem vier Spielerinnen darauf aus sind, ihr beste Leistung abzurufen, liegt auf der Hand, denn mit Katharina Schmitt, Jana Laubender, Leonie Schneider und der zuletzt verletzten Torfrau Selina Henrich stehen ehemalige HSG-Spielerinnen bei der TSG im Kader. „Wir müssen auf Leonie Schneider aus der Rückraum aufpassen, auch Jana Laubender ist für eine Überraschung aus der zweiten Reihe gut, gegen Rina Schmitt dürfte Sandra Bäuerle auf Außen Schaden verhindern“, sagte Trainer Grill, der auch seine Spielerinnen hochmotiviert sieht. Schlechte Erinnerungen haben die HSG-Spielerinnen an die TSG nicht, denn beim 25:22 zogen sie sich in der Vorrunde recht achtbar aus der Affäre, lagen in der Pause mit 12:12 gleichauf und hatten erst gegen Ende das Nachsehen.

Mareike Weinacht ist aus dem Urlaub zurück, Jennifer Christ kommt am Wochenende und ist einsatzfähig, allerdings hat sich Hannah Riederer an der Schulter verletzt, konnte am Donnerstag nicht trainieren. „Die Stimmung ist echt gut, wir gehen auch positiv ins Spiel und wollen den Schwung aus Wörth mitnehmen“, sieht Trainer Grill seine Mädels gut eingestellt.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Damen 1.