Männliche C2-Jugend – Saisonbericht 2021/22

Liebe Handballfreunde,

die Saison 2021/22 steht vor der Tür und die Vorfreude der mC2-Jugend, endlich wieder auf dem Feld stehen zu dürfen, ist riesig! Die Mannschaft besteht aus zwölf Jugendlichen der Jahrgänge 2007 und 2008. Das Trainerteam der mC2 bestand in der Vorbereitung aus Simon Richter, Daniela Schmitt und Gideon Metzger. Neu dabei ist Oli Fliehmann, der die Truppe kurz vor Rundenbeginn übernimmt.

Nachdem die Saison 2020/21 aufgrund der schwierigen pandemischen Lage leider nie angepfiffen werden konnte, freuen sich die Jugendlichen nun umso mehr darauf, endlich wieder zum Ball greifen zu können. Die Vorbereitung auf die Spielzeit wurde übergangsweise gemeinsam mit der mC1-Jugend unter Anleitung des Trainerteams Jonas Suchalla und Simon Richter in zwei separaten Gruppen absolviert. Zu Beginn des Jahres wurden hierzu hauptsächlich Online-Athletikeinheiten genutzt, um die Jugendlichen körperlich annähernd für den Handballsport fit zu halten. Neben regelmäßigen Tabata-Einheiten wurden hierbei auch verstärkt die Koordination der Spieler geschult. Zusätzlich erhielten die Jungs individuelle Trainingspläne, welche sie in Eigenregie durchführen konnten.

Als zu Beginn des Sommers die Corona-Verordnungen ein Mannschaftstraining wieder vermehrt zuließen, wurde verstärkt im Freien auf den Sandbergen in Speyer trainiert. Den Jugendlichen war die Freude über regelmäßigen Kontakt zu Gleichaltrigen stets anzumerken und steigerte sichtlich die Motivation aller Beteiligten. Jedoch hatte die Mannschaft weiterhin das Problem, dass sich bis dahin leider kein Trainer gefunden hatte, der die Mannschaft über die Saison begleiten könnte. Den Verantwortlichen war klar, dass man jedem Spieler die Möglichkeit für einen eigenen Spielbetrieb bieten möchte und der Mannschaft sowie den Eltern einen festen Ansprechpartner präsentieren will. Die Lösung fand sich in der Zusammenlegung des Trainingsbetriebs der mC2 und der mB3-Jugend. In der kommenden Saison wird Simon Richter für den Spielbetrieb der Mannschaft zuständig sein und diesen koordinieren. Der Trainingsbetrieb findet gemeinsam mit der mB3 unter Leitung von Daniela Schmitt und Gideon Metzger statt.

Für die mC2-Jugend liegt das Hauptaugenmerk für die kommende Saison auf der Einführung und Festigung der 3:2:1-Abwehr sowie der individuellen Ausbildung im Bereich des Abwehrverhaltens. Zu dieser individuellen Förderung gehört für das Trainerteam ebenfalls die Schulung der Entscheidungsfähigkeit und das Lösen von 1-gegen-1-Situationen. Nach der nicht gespielten Saison 2020/21 sollen die Jugendlichen ihre handballspezifischen Grundfähigkeiten wieder zurückerlangen und neue Techniken erlernen. Dabei profitieren sie vom Training mit teilweise körperlich stärkeren B-Jugendspielern, gegen die ein deutlich anderes Durchsetzungsvermögen gefordert ist als gegen Gleichaltrige. Ergebnisse im Spielbetrieb sind erstmal zweitrangig, denn der Fokus liegt klar auf der individuellen Ausbildung und dem Spaß am Handballsport! Die Trainer*innen freuen sich auf eine wichtige Saison, in der die Jugendlichen sich kontinuierlich weiterentwickeln und die Erfolgserlebnisse kommen werden.

Veröffentlicht in männliche C-Jugend, News/Berichte.