mC1: Schluss mit Handballpause

Nach langer, schweißtreibender Vorbereitung und einigen Testspielen, lautete das Motto am vergangenen Sonntag: „Endlich wieder Gameday!“
Für das erste Saisonspiel in der Regionalliga Südwest (Ehemals RPS-Oberliga), verschlug es die Jungs der mC1 ins Saarland zur HG Saarlouis.

Das Spiel braucht keine Anlaufphase. 3 Minuten sind gespielt, da sind schon 6 Treffer gefallen (3:3). Von anfänglichem Abtasten oder einer stabilen Defensive, wie vor der Partie gewünscht, keine Spur. Auch in der Folgezeit reißt der Torreigen nicht ab – Zu nachlässig in der Deckung und auch das Tempospiel will noch nicht wie gewohnt funktionieren.
Knapp fünf Minuten später erzielen die Panther den 6:6 Ausgleichstreffer (8. Minute). Was für ein Start!

Mit einer frühen Auszeit (9. Minute) versucht das Trainerteam das Spiel zu beruhigen. Vorerst mit wenig Erfolg, denn in den nächsten drei Minuten fallen weitere 4 Tore (8:8 – 12. Minute). Es ist ein ziemlich wildes Auf und Ab, geprägt von einigen technischen Fehlern, zweier Teams die noch auf Augenhöhe agieren.
Zum Glück kriegen die Jungs in Rot/Schwarz schnell die Kurve, schrauben die Fehleranzahl deutlichst nach unten, fangen sich wieder. In den folgenden dreizehn Minuten lassen sie nur noch 2(!) Treffer der HG Saarlouis zu und spielen sich in einen Rausch. Beim 10:19 Pausentreffer unserer Jungs, ist es ein 2 zu 11 Lauf (25. Minute), der es ermöglicht spielentscheidend davonzuziehen.

Wichtig in dieser Phase ist das „Zurückfinden“ zum eigenen Spiel – Stabile Defensive, gute Torhüterparaden und viel Tempo in der Vorwärtsbewegung.
Das sollte auch das Rezept für die zweite Hälfte sein. Aber auch in dieser dauerte es bis die Panther wieder vollends wach sind – 10 Minuten auf Augenhöhe vergehen, in denen man zwar nicht weiter davonziehen kann, aber auch den Gegner nicht noch einmal näher herankommen lässt (18:27 – 34. Minute). Eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur letzten Runde!

Danach bestimmen erneut nur die Panther das Geschehen. Schalten wieder einige Gänge nach oben und glänzen auch in wechselnden Aufstellungen – 30 Minuten konzentriert gespielt, 20 Minuten „Pause“ gegönnt, woran in den nächsten Wochen gearbeitet werden muss, aber trotzdem in allen Bereichen überzeugt.
So gewinnt man schlussendlich das erste Spiel der Runde, jederzeit ungefährdet, mit 26:41 (50. Minute).

Es spielten:
Philipp im Tor, Phineas, Lukas, David, Vincent, Bastian, Jonathan, Mathis, Hannes, Dominik, Tharu, Peter

Veröffentlicht in männliche C-Jugend.