HSG-Herren II: Pokalspiel eröffnet Handball-Saison

Schifferstadt (kc). Mit einem Pokalspiel startet die zweite Handballmannschaft der HSG Dudenhofen/Schifferstadt in die neue Saison in der A-Klasse. Heute Samstag, 16.30 Uhr, ist in der Reblandhalle der TV Kirrweiler II Gastgeber in der ersten Verbandspokalrunde, während zum Auftakt der Punkterunde am 1. September die erste Kirrweiler Mannschaft in der Dudenhofener Ganerbhalle gastiert.

„Wir gehen als Favorit ins Pokalspiel und werden alles geben. Es ist der erste Test gegen einen tieferklassigen Gegner“, informierte Trainer Patrick Barbier. Mit seinem jungen Team will er volles Tempo gehen und es auch hochhalten. Je nach Spielweise des Gegners soll eine 5:1- oder 6:0-Deckung agieren. „Wir wollen eine schnelle erste und zweite Welle spielen“, nannte Barbier ein weiteres Mittel. Tobias Eßwein, Julian Samul und Carsten Schatz, die sich in der Vorbereitung als Leistungsträger herauskristallisiert hatten, werden auch diesmal Verantwortung übernehmen müssen.

So ganz glatt verlief die Vorbereitung in personeller Hinsicht jedoch nicht. „Anfang der Vorbereitung hatten wir uns zum Ziel gesetzt, unter den ersten sechs Teams zu landen. Dann drehte sich das Personenkarussell kurzfristig ziemlich stark“, sagte Barbier. Marc Dennhardt zieht studienbedingt nach Kaiserslautern, Jonas Rödel gar nach Turin, Erik Schneider nach Baumholder, Marcel Müller nach Gießen. „Fünf Spieler aus dem letztjährigen 14er-Kader sind in der Vorrunde oder sogar die ganze Runde nicht einsatzfähig. Dazu haben wir aus der A-Jugend nur Stefan Hauck und Marko Müller bekommen, sodass wir jetzt mit einer ganz dünen Kaderdecke auskommen müssen“ nannte Barbier ein großes Handicap. Urlaubsbedingt muss beim Pokalspiel auch Jonathan Schmauß passen. Mit Ronnie Handwerker steht außerdem momentan nur ein Torhüter zur Verfügung.

„Wir starten in eine Saison mit vielen Baustellen und das müssen wir lösen’, sagte Barbier. Ansonsten sei die Vorbereitung gut verlaufen mit Spinning, Waldläufen oder Handball-Biathlon.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Herren 2.