HSG-Herren II: Leidenschaftliches Abwehrspiel bringt Sieg

Albersweiler (kc). „Das war wieder ein echter Krimi, er hat alles geboten, was es nur gibt“, sagte nach dem 28:25 (13:15)-Erfolg über die HSG Landau/Land Patrick Barbier, Trainer der HSG Dudenhofen/Schifferstadt.

Etwas verschlafen startete sein Team in die Begegnung, überließ dem Gastgeber die Initiative, ohne sich jedoch vor der stimmgewaltigen Kulisse abschütteln zu lassen. Zu passiv agierte die HSG in der Abwehr, die Außenspieler standen zu hoch und ließen Landau immer wieder zu Treffern kommen. So kam es nach dem 4:4 (9.), 8:6 (16.) und 11:11 (23.) zum 15:13-Pausenstand.

Wesentlich besser kam die Barbier-Sieben aus der Kabine, zeigte eine starke Abwehrleistung. Sie setzte den Landauer Rückraum unter Druck und zwang so zu vorschnellen Abschlüssen, denen dadurch die Durchschlagskraft fehlte. Auch vorne lief es besser, es wurde geduldiger gespielt, viel lief über Außen und es wurde endlich auch in die Lücken gegangen. „Wir haben sogar eine 3:6-Unterzahl für uns entschieden“, freute sich Trainer Barbier über die Steigerung.

Nach dem 15:13 kam die HSG zum 15:18 und gab von da an die Führung nicht mehr ab. Mit dem 20:25 (48.) setzte die Barbier-Sieben ein Ausrufezeichen und ließ sich nicht mehr vom erfolgreichen Weg abbringen, auch wenn Landau/ Land noch etwas Ergebniskorrektur betreiben konnte. „Durch Moral, Einstellung, Emotionen und leidenschaftliches Abwehrspiel haben wir das Spiel entschieden“, sagte Trainer Barbier.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Herren 2.