HSG-Damen: Mit einer offensiven Deckung gegen den OBKZ-Rückraum

DUDENHOFEN (kc). Mit nur einem Punkt aus fünf Spielen liegt die Pfalzliga-Mannschaft der HSG Dudenhofen/Schifferstadt auf dem vorletzten Platz vor der SG Bobenheim/Roxheim, die noch auf den ersten Punktgewinn wartet. Dennoch zeigte sich HSG-Trainer Bruno Caldarelli vor der Begegnung mit dem Tabellenfünften SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam, Sonntag, 16 Uhr in der Dudenhofener Ganerbhalle, zuversichtlicher.

Es waren mal wieder 14 Spielerinnen im Training, das war ein positives Zeichen und das gibt auch Hoffnung, denn endlich war es möglich, im taktischen Bereich etwas zu machen“, sagte der Trainer. So konnten neben dem notwendigen Torwurf-Training auch am Umschaltspiel gefeilt werden, Tempogegenstöße eingeübt und an der Verminderung der technischen Fehler gearbeitet werden.

Wir müssen uns gut einstellen, denn OBKZ hat auf Rückraum links eine starke Spielerin“, bestätigte Caldarelli, der auch sonst den Gast hoch einzuschätzen weiß. Zumal man bei einer zweiten Mannschaft, wie es die Pfalzliga-Sieben von OBKZ darstellt, nie weiß, in welcher Formation sie auflaufen, immer Verstärkungen aus der ersten Garnitur möglich sind. Und dann sind immer noch erfahrene ehemalige Oberligaspielerinnen bei OBKZ II aktiv. „Durch deren starken Rückraum spielen wir mit einer offensiven Deckung, versuchen sie früh zu stellen und nicht zum Zug kommen zu lassen“, erklärte der Trainer zur Taktik.

Aber er weiß auch, dass die Abwehr keine großen Sorgen bereitet. „Die Chancenverwertung muss einfach besser werden“, hofft er auf einen baldigen Hoffnungsschimmer im offensiven Bereich. In den Eins-zu-Eins-Situationen sind seine Spielerinnen meist zweite Siegerinnen, aber auch er schätzt das eher als mentales Problem denn als spielerisches Niveau ein. „Wir müssen diese Zweikämpfe gewinnen“, hofft er auf eine Wende, um die notwendigen Punkte gegen den Abstieg holen zu können. Zu groß darf der Abstand zum rettenden Ufer in den nächsten Spielen nicht werden. „Wir gehen trotzdem optimistisch in die Begegnung und suchen unsere Chance“, sagte Caldarelli.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Damen 1.