HSG-Damen: Landau/Land wird ein schwerer Prüfstein

Schifferstadt (kc). Ein Wermutstropfen fiel auf die starke Vorstellung der Pfalzliga-Damen der HSG Dudenhofen/ Schifferstadt gegen Spitzenreiter TG Waldsee durch die Verletzung von Juliane Hoffmann. „Am Dienstag war der Fuß noch dick und blau, sie wird am Wochenende nicht spielen können“, sagte HSG-Trainer Arnd Bäuerle.
„Wir werden eben noch mehr Spielerinnen aus der A-Jugend einsetzen müssen“, erklärte der Coach, denn auch Melissa Hoffmann steht nicht zur Verfügung. Seine Sieben spielt morgen, 16 Uhr, Sporthalle Ost Landau gegen den Namensvetter Landau/Land und hat damit einen ganz schweren Prüfstein. „Schon in der letzten Saison haben wir uns ganz schwer getan, Landau hat eine ganz gute Mannschaft“, erinnert der Trainer. In der Vorrunde gab es eine 17:23-Heimniederlage, in Landau wurde sogar deutlich mit 34:22 verloren.
„Sie haben einige Spielerinnen, die ihre körperlichen Vorteile gut einbringen, Präsenz zeigen“, sagte der Trainer, der sein Team darauf vorbereitet hat. „So wie gegen Waldsee aggressiv dagegenhalten, mit schnellen Bewegungen am Kreis“, sieht er eine Möglichkeit, den Landauer Angriffsschwung vielleicht im Zaum halten zu können. Acht, neun Spielerinnen bereiten sich derzeit im Training vor, neue spielerische Variationen der Laufwege  sind da kaum einzustudieren.
Gegen die defensive 6:0-Abwehr der Gastgeber wäre es aber schon wichtig, diese auseinander spielen zu können, Lücken zu schaffen, zumal im dem Rückraum mit Leonie Schneider eine wurfstarke Spielerin fehlt. „Sie steht uns definitiv bis Februar nicht zur Verfügung, ihre Schulterverletzung lässt einen Einsatz nicht zu“, informierte Bäuerle.
Obwohl viele Spielerinnen das Training nicht besuchen können, sind alle motiviert und die letzten Spiele haben auch das Selbstbewusstsein etwas anheben lassen. „Mit der Einstellung wie zuletzt ins Spiel gehen, wir wollen wieder zeigen, was wir können“, sagte Bäuerle. „Alles geben, damit man nach dem Spiel mit sich zufrieden sein kann, unabhängig vom Ergebnis“, fordert er von seinen jungen Spielerinnen.
Knüppeldick ist nämlich das Restprogramm der Vorrunde. Nach der Begegnung in Landau  kommt Ottersheim/ Bellheim/Zeiskam, dann geht es zum noch amtierenden Pfalzligameister TV Wörth, alles Mannschaften aus der oberen Hälfte. „Jeder Punkt, mit dem man da nicht gerechnet hat, ist wichtig“, sagte der Coach.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Damen 1.