HSG-Damen: Knappe Niederlage nach tollem Spiel

Mutterstadt (kc). Wie schon in der letzten Saison wurde es eine ganz enge Geschichte zwischen der HSG Mutterstadt/Ruchheim und der HSG Dudenhofen/Schifferstadt, aus der am Ende der Gastgeber mit 31:30 (15:15) als glücklicher Sieger hervorging. Nachdem in der Ruchheimer Sporthalle der Regen durch das Dach tropfte, wurde die Pfalzliga-Begegnung kurzfristig in die TSG-Sporthalle am Palatinum nach Mutterstadt verlegt.

Aber auch dort kam die Sieben von Trainer Christian Grill sofort ins Spiel, nahm nach dem 1:0 durch die Ruchheimer Torjägerin Franziska Schulz die Begegnung in die Hand. Schön wurde über Kreuz gespielt, Kreisläuferin Anna Isselhard wurde gut in Szene gesetzt und sie brachte ihr Team durch einen Doppelschlag mit 3:5 in Front. Auch das 5:7 erzielte sie und als dann Annalena Scheib und Melissa Hoffmann auf 5:9 erhöhten, war die HSG auf gutem Kurs.

Die Abwehr stand gut und kompakt, auch wenn der ein oder andere Ball durchrutschte, die Schlagwürfe aus der zweiten Reihe hatten sie gut im Griff, Caroline Vesper konnte sich nicht wie sonst in Szene setzen. Dafür wuchs Franziska Schulz über sich hinaus, war kaum zu stoppen und sie brachte Ruchheim wieder heran, stellte mit ihrem siebten Treffer in der 20. Minute das 11:11-Unentschieden her.

Die Begegnung war wieder offen, aber selbst dadurch ließ sich die Grill-Sieben nicht beirren. Ein, zwei Tore legte sie nach dem 15:15 zur Pause immer wieder vor, wehrte die Ruchheimer Angriffe gut ab und lag in der 51. Minute mit dem Treffer von Annalena Scheib mit 25:26 vorne. Ruchheims Trainer Thomas Ohly nahm eine Auszeit, musste dann aber doch das 25:27 durch Isselhard ansehen.

Franziska Schulz zeigte dann ihre Nervenstärke, traf zweimal zum 27:27. Spannend und dramatisch war die Schlussphase mit wechselnder Führung, wobei Trainer Grill beim 29:28 die Auszeit nahm. Eine Zeitstrafe für Schulz und ein Siebenmeter für die HSG könnte die Wende bringen, doch der Strafwurf wurde vergeben, Ruchheim kam zum 30:28, die HSG wieder dran und dann musste sie sich doch mit 31:30 geschlagen geben. „Es hat alles gepasst, ich kann der Mannschaft nichts vorwerfen, ich bin megastolz auf sie“, lobte Trainer Grill trotz der Niederlage seine Mannschaft.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Damen 1.