HSG-Damen: Gegen Landau/Land Punkte holen

Schifferstadt (kc). „Wir wollten mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Das haben wir früh erreicht“, sagte Arnd Bäuerle, Trainer der Pfalzliga-Damen der HSG Dudenhofen/ Schifferstadt, die morgen Sonntag, 16 Uhr in der Wilfried-Dietrich-Halle die HSG Landau/ Land erwarten. „Es wäre schön, wenn wir da was holen könnten“, erklärte der Coach über die Erwartungshaltung.
Eines ihrer besten Saisonspiele zeigte die Bäuerle-Sieben beim 25:20-Erfolg in der Vorrunde und da will der Trainer anknüpfen. Waldsee war am letzten Spieltag kein Maßstab, jetzt geht es für die HSG gegen gleichwertige Kontrahenten, gegen die Punkte möglich sind.  „Man hat in dieser Runde aber gesehen, dass von Platz vier bis zehn jeder jeden schlagen kann“, sagte Bäuerle. Der TV Ruchheim (19:17 Punkte) hat nach dem Sieg bei OBZ die HSG (19:17) dank des besseren Torverhältnisses vom vierten Platz verdrängt, HSG Landau/ Land folgt auf dem siebten Rang mit 16:22 Zählern.
Um den Angriff der Südpfälzerinnen abzuwehren, wäre daher ein Heimerfolg wichtig. Bäuerle bestätigte, dass er nicht auf die Tabelle schaut, sondern sich auf sein Team konzentriert. Bei diesem sieht es diese Woche in personeller Hinsicht etwas besser aus, denn neben Sandra Bäuerle sind auch Christine Heller und Jana Laubender wieder mit dabei. Dadurch wird die Abwehr wieder stabiler, die in Waldsee nicht so gut funktionierte.
„Da müssen wir uns steigern, im Angriff läuft es ja ganz gut“, sagte Bäuerle. Wenn seine Abwehr, in der wieder ein zupackender Innenblock nominiert werden kann, an die überragende Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen könnte, wäre dies in eigener Halle schon die halbe Miete. Da konnte Landau probieren was es wollte, die HSG hatte immer ein Gegenmittel parat.
Vier Spiele stehen für die Bäuerle-Sieben noch auf dem Programm, wenigstens zwei will der Trainer davon gewinnen, am liebsten drei. Leicht werden die restlichen Aufgaben nicht, denn nach Landau geht es zum Vorletzten Lingenfeld/Schwegenheim, wo ein Erfolg möglich ist. Dann heißen TV Wörth als Tabellendritter und SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam als direkter Verfolger auf Rang sechs die nächsten Gegner.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Damen 1.