HSG-Damen: Gegen Ende das Leben selbst schwer gemacht

Schifferstadt (kc). Sie machten sich das Leben gegen Ende selbst schwer, die Pfalzliga-Damen der HSG Dudenhofen/Schifferstadt beim knappen 27:26 (15:13)-Erfolg gegen die HSG Trifels. Dabei hatten sie den Gast nach der Pause im Griff, verstanden es aber nicht, sich einen deutlicheren Vorsprung herauszuwerfen.

Schon nach 40 Sekunden stand Torfrau Nadine Lehr im Blickpunkt des Geschehens, als sie gegen Kim Münster den ersten von zwei Siebenmetern in der ersten Halbzeit meisterte. Dennoch ging Trifels mit 1:3 in Führung, die die HSG in der achten Minute zum 5:4 verwandelte. Beide konnten sich keinen nennenswerten Vorteil erspielen, auch weil die Gastgeberinnen bei den herausgespielten Möglichkeiten schluderten, gute Chancen verwarfen. 6:6 und 10:10 stand es, ehe Katja Brill nach einem tollen Spielzug mit Jennifer Fohs das 11:10 erzielte.

Die HSG versäumte es, Druck auf den Trifels-Kreis auszuüben, zu oft wurde der Ball vor dem Kreis hin- und hergeworfen und durch das geahndete Zeitspiel kamen sie selbst unter Druck und schlossen unplatziert ab. Dennoch war das 15:13 zur Pause verdient und recht gut kam die Sieben von Trainer Christian Grill aus der Kabine. Sie legten vor auf 19:14 (34.) und das schien ein Hinweis zu sein.

Zwei vergebene Möglichkeiten und druckvolles Trifels-Spiel am Kreis ließ die Gäste wieder heranommen. „Wir waren nicht schlecht, man kann auch nicht sagen, dass wir glücklich gewonnen haben, wir machen uns aber das Leben immer selbst schwer“, bemängelte nach der Begegnung Trainer Grill. Dennoch schaffte es sein Team, nach dem 20:18 (37.) den Schalter wieder umzulegen und in der 45. Minute mit 25:20 in Führung zu gehen.

Aber auch das brachte keine Ruhe ins Spiel. Zwei freie Bälle wurden verworfen, zwei Siebenmeter nicht genutzt und erst als Marlene Oetzel perStrafwurf zum 27:24 traf (58.), schienen die Punkte sicher. Doch die Grill-Sieben machte es spannend, ließ Trifels noch auf 27:26 herankommen. „Wir haben den Kreis nicht oft in den Griff bekommen, sind auch nicht in die Lücken gegangen, wir haben aber verdient gewonnen, zwei Punkte geholt, ich bin voll zufrieden“, sagte Trainer Grill.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Damen 1.